Viermal Bronze bei der Funkleistungsprüfung für die Ohlsdorfer Feuerwehren

Der letzte Funkleistungsbewerb des Jahres 2016 fand am Freitag, 13. Mai 2016 in Linz statt. Auch bei der Stufe Bronze war die FF Ohlsdorf mit vier Kameraden und die FF Aurachkirchen mit einem Kameraden vertreten.

Die Vorbereitung dazu beginnt Wochen vorher in den verschiedenen Bezirken des Landes. Verschiedene Ausbilder aus dem Bezirks- und Abschnitten vertiefen in mehreren Schulungen den Teilnehmern den Grundstoff. Fünf Stationen wurden auf Landesebene beim Landesbewerb durchgemacht. Neben der Station Fragen wurden die Teilnehmer in der Kartenkunde, in der Übermittlung von Nachrichten sowie als Funker in der Einsatzzentrale beurteilt. Als fünfte Station wurde die Station Alarmplan abgeprüft.

Die sehr gute Vorbereitung durch die Ausbilder HAW Siegfried Hofauer sowie weiteren Kameraden aus den Feuerwehren zeigte Früchte. Seitens der Feuerwehr Ohlsdorf erreichten die Kameraden FM Helmut Mülleder, LM Christoph Grasböck und BI Michael Moran und von der FF Aurachkirchen OFM Maximilian Mirlacher das Abzeichen.

Kommandant HBI Ernst Pesendorfer gratulierte den Teilnehmern bereits in Linz, da dieser als Hauptbewerter am Bewerb teilnahm.