Krisenintervention im Feuerwehrdienst – Winterschulung bei der FF Ohlsdorf

Die Krisenintervention im Rettungsdienst betreut unverletzte Beteiligte und Angehörige, aber auch Einsatzkräfte bei akut psychisch traumatisierenden Unfällen, Notfällen und Katastrophen.

Um wirkungsvoll mit der Thematik arbeiten zu können, fand am Donnerstag, 05. Februar 2015 eine Winterschulung zu diesem Thema im Gerätehaus statt. OBI Peter Schernberger konnte dazu den zuständigen Bezirksbeauftragten des Roten Kreuzes Gmunden, Klaus Filnkössl und 14 Kameraden begrüßen.

Dabei erhielten die Teilnehmer einen Einblick in den Aufbau und Abwicklung der Betreuung durch die ehrenamtlichen Mitarbeiter. Rund um die Uhr stehen 24 Mitarbeiter des Roten Kreuzes im Bezirk auf Abruf. Der Einsatz bei anderen Hilfsorganisationen wie der Feuerwehr ist aber sehr selten, das bestätigt auch Filnkössl. Meist helfen sich die Kameraden durch Gespräche nach den Einsätzen selbst. Zu unterschätzen ist Gefahr einer psychischen Belastung für die Einsatzkräfte aber nicht.

Natürlich ist die Betreuung kein Heilmittel, wenn die Belastung für den einzelnen zu stark wird. Hier stehen neben dem KIT auch andere professionelle Institutionen zur Verfügung. Das KIT Team betreut meist nur in den ersten Stunden des Ereignisses.

Danke an Herrn Filnkössl für den Vortrag und für die Beantwortung der Fragen seitens der Feuerwehrmitglieder.

Texte und Bilder sind laut Urheberrecht geschützt. Das Kopieren von Text- und oder Bildmaterial und das Veröffentlichen in einem anderen Medium (Print oder Online) wird nur nach Rücksprache gestattet.