Gold, Silber & Bronze – 22 Abzeichen bei der Technischen Hilfeleistung errungen

Zur Abnahme der Technischen- Hilfeleistungsprüfung fanden sich zahlreiche Kameraden und das Bewerterteam des Bezirkes Gmunden am Freitag, 24. Oktober 2014 in Ohlsdorf ein.

In den Stufen Bronze, Silber und Gold traten insgesamt 22 Kameraden an um die Abzeichen zu erlangen. Mehrere Wochen des Trainings gingen voran und prägten den Zusammenhalt der Mannschaft. Die Technische- Hilfeleistungsprüfung besteht aus zwei bzw. drei Teilen. Jeder Teilnehmer muss zwei Gegenstände aus den Fahrzeugen bei geschlossenen Türen andeuten wo diese gelagert sind. Eine Handbreite daneben ist gerade noch erlaubt.

Der zweite Teil der Prüfung findet in der Gruppe statt. Gemeinsam wird ein Verkehrsunfall simuliert. Die Fahrzeuge werden gestartet, die Unfallstelle abgesichert, Beleuchtung und Brandschutz aufgebaut und die Menschenrettung mit Schere und Spreizer umgesetzt. Dabei darf ein gewisses Zeitfenster weder unterschritten bzw. überschritten werden.

Der dritte Teil betrifft nur den Gruppenkommandanten ab der Stufe Silber. Dieser muss zusätzlich einen schriftlichen Test mit Fragen aus dem technischen Einsatz beantworten.

Alle drei Gruppen der FF Ohlsdorf erhielten nach der Abnahme vom Kommandanten HBI Ernst Pesendorfer und dem Hauptbewerter HAW Markus Kogler, Peter Schrempf und Franz Avbelj die Abzeichen. Dabei dankten alle den Teilnehmern zu der tollen Leistung. Ein großer Dank ergeht an OBI Peter Schernberger, welcher die THL Gruppen auf die Prüfung in den letzten Wochen vorbereitet hat.

Auch der Hauptbewerter HAW Markus Kogler durfte gestern feiern. Da er bei uns seinen Geburtstag feierte, wurde ihm eine Torte zum überreicht und die Kameraden Gratulierten dem Jubilar.

Teilnehmer Stufe Bronze:
Siegmund Kevin, Schernberger Stefan, Kalteis Fabian, Neudorfer Martin, Maxwald Dominik, Weber Martin & Gaigg Christof
Teilnehmer Stufe Silber:
Maxwald Franz jun., Grasböck Christoph, Bacher Franz, Laimer Markus, Thallinger Michael, Maxwald Daniel & Maxwald Johannes

Teilnehmer Stufe Gold:
Hamedinger Michael, Pamminger Stefan, Moran Michael, Hutterer David, Huemer Bernhard, Baldinger Gerald, Raffelsberger Andreas & Katherl Christoph