Ausbildung

Alles löscht man mit Wasser, oder doch nicht?

Alles löscht man mit Wasser, oder doch nicht? Diese Frage stellte der Übungsvorbereiter BM Martin Reisenberger am Donnerstag, 09. Oktober 2014 den Übungsteilnehmern am Anfang der Wochenübung.

Im Gewerbegebiet Kleinreith gibt es eine große Anzahl an Wasserentnahmestellen. Es gibt aber auch eine große Anzahl an Betriebsobjekten mit unterschiedlicher Brandlast. Neben Stoffen der Klasse A sind dort auch Betriebe angesiedelt die Brandlasten aller fünf Klassen aufweisen. Das bedeutet dass neben festen Stoffen auch mit Flüssigbränden, Gasbränden, Metallbränden oder Fettbränden gerechnet werden muss. Hier nur mit Wasser vorzugehen wäre bereits im Vorfeld eine Katastrophe. 

Somit muss auch die Mannschaft wissen in welchem Gebäude welche Löschmittel zu nehmen sind. So wurde die Übung aufgebaut und mehrere Stationen mit kleineren Übungen abgearbeitet. Aber auch das Finden der zahlreichen Hydranten, vor allem der Unterflurhydranten stand am Programm.

Im Übungseinsatz standen:
23 Mann, 4 Fzg. (KDO, MTF, LFB-A2 & RLF-A2000)

 

Schreibe einen Kommentar