Glöcklerlauf 2014 -> Feuerwehrjugend läuft für guten Zweck

img_8307Nach dem Absagen im Jahr 2012 & 2013 wurde heuer wieder ein Glöcklerlauf in der Gemeinde Ohlsdorf durchgeführt. Wie bereits seit Jahren unterstützt auch die Jugendgruppe der Ohlsdorfer Feuerwehr den Glöcklerverein. Beim diesjährigen Lauf am 05. Jänner 2014 waren wiederum 10 Jugend- und Aktivkameraden/innen mit dabei.

Den Startschuss der Feuerwehrgruppe gab Jugendbetreuer- und Passenführer HBM Hutterer David um 15:30 Uhr beim Ohlsdorfer Gerätehaus. Nach einem Rundgang durch Ohlsdorf ging es weiter nach Irresberg. Nach rund 1,5 Stunden gab es die erste wärmende Pause bei der Familie Stockhammer, die bereits in den Jahren davor die Gruppe zu einer Jause einlud. Im Anschluss ging es in der Dunkelheit wieder Richtung Ohlsdorf.

Um Punkt 19:00 Uhr liefen die 5 Passen, darunter die der Feuerwehr, im Ortszentrum von Ohlsdorf ein. Zahlreiche Besucher applaudierten den rund 60 Kappenträgern und deren Passenführern. Glöcklervereins- Obmann Stellvertreter Gerhard Huemer begrüßte zahlreiche Ehrengäste und bedankte sich bei allen, die beim Lauf mitgemacht haben.

Zahlreiche neue Kappen
Da im Laufe der Zeit Kappen beschädigt werden, wurde bereits im Vorfeld der Glöcklerverein beim Restaurieren diverser Kappen von verschiedenen Leuten handwerklich unterstützt. Auch fünf neue Kappen entstanden für den diesjährigen Lauf.

Sicherheit an erster Stelle
Um den zahlreichen Glöcklern ein sicheres Einlaufen ins Ortsgebiet bieten zu können, wurde von der Ohlsdorfer
Feuerwehr ein Verkehrswegsicherungsdienst durchgeführt. Diesen Einsatz führten zusätzlich zum Glöcklerlauf 3 Kameraden durch.