Einsätze

Jäger an der Traunböschung abgestürzt – Rettung am Wasserweg durchgeführt

Zu einer Personenrettung wurde die Feuerwehr Ohlsdorf am Samstag, 28. November 2015 um 15:31 Uhr alarmiert. Am Einsatztext wurde die Feuerwehr über eine abgestürzte Person im Bereich Bruckmühl entlang des Traunreiterweges informiert.

Am Einsatzort wurde der Einsatzleiter informiert, dass die Person bereits vom Notarzt versorgt wird und am Ufer der Traun liegt. “Daraufhin habe ich unser Motorschlauchboot und unsere Zille zum Einsatzort beordert”, so der Einsatzleiter HAW Stefan Pamminger.

Der Verletzte stürzte bei der Jagd mehrere Meter über ein steiles Gelände ab und blieb mit Verletzungen unbestimmten Grades am Traunufer in der Traun liegen. Die Erstversorgung übernahm der Notarzt an Ort und Stelle und konnte mit Hilfe der Rot- Kreuz Mitarbeitern die Transportfähigkeit sicherstellen. Nach Absprache zwischen Notarzt und Einsatzleiter Feuerwehr wurde entschieden das der Verletze auf die Schleifkorbtrage umgelagert und mit dem Boot zur Slipstelle Bruckmühl gebracht wird. Zahlreiche Äste wurden zuerst mit der Motorsäge entfernt, um mit dem Boot direkt zum Verunfallten gelangen zu können. Als Unterstützung zum Boot war auch eine der Zillen am Einsatz beteiligt. Danach wurde der Verletzte, welcher ein sehr aktives Mitglied der Feuerwehr Ohlsdorf ist am Wasserweg zur Slipstelle Bruckmühl abtransportiert. 

Dort konnte der Verletzte in das Rettungsauto verlagert und in das Landeskrankenhaus Gmunden gebracht werden.
Einsatzende: 17:00 Uhr

Die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Ohlsdorf wünschen unseren Kameraden eine baldige Genesung.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 24 Mann, 7 Fzg. (KDO, MTF, LAST, LF-A, RLF-A2000, BOOT & ZILLE)
Rotes Kreuz Gmunden, 5 Mann, 2 Fzg. (NEF & SEW)
Polizei Gmunden, 2 Mann, 1 Fzg. (STRW)