Rettungsboot

Das neue Rettungsboot ist seit Juli 2020 im Einsatz

Das neue Rettungsboot wurde 2020 als Nachfolger des Schlauchbootes vom Katastrophenschutz des Landes-Feuerwehrverbandes Oberösterreich zur Freiw. Feuerwehr Ohlsdorf verlagert. Verlagert bedeutet, dass die Anschaffungskosten vom Katastropenschutz bestritten werden und die Erhaltung des Mittels seitens der Gemeinde geschieht.
Wie bei den herkömmlichen Fahrzeugen auch der Fall, ist man jedoch hier im besonderen Maß zu überregionale Hilfeleistungen verpflichtet.

Kein Schlauchboot mehr
Im Gegensatz zum Vorgänger ist das Rettungsboot kein Schlauchboot mehr, sondern besteht aus Polyethylen (PE Hohlkörper).
Primär dient das 4,35 m lange, 1,73 m breite und 196 kg schwere Wasserfahrzeug als Unterstützung für Einsätze an der Traun und den Seen im Bezirk Gmunden, wird jedoch klarerweise auch für den Hochwassereinsatz und dergleichen herangezogen und ergänzt somit die Wasserwehrgruppe mit den Zillen optimal.

Wendiges Wasserfahrzeug mit geringem Tiefgang
Es zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Wendigkeit aus und weist einen sehr geringen Tiefgang auf, was vor allem bei kleineren Gewässern oder geringen Überflutungshöhen von Vorteil ist. Es lässt sich beinahe am Stand wenden.

Sechs Personen Platz
Das für sechs Personen ausgelegte Rettungsboot wird per 4-Takt-Motor mit 40 PS (29,5 kW) angetrieben.

Text: © Hermann Kollinger (FF Alkoven) & Stefan Pamminger (FF Ohlsdorf)