Ausbildung

Einsatzübung: Verkehrsunfall mit 3 eingeklemmten Personen – Einsatz zweier Feuerwehren

Als Abschluss der Übungssaison, stand am Mittwoch, 02. November 2022, eine technische Einsatzübung statt. Bestens ausgearbeitet und organisiert von den Kameraden der BTF Steyrermühl, fand die Übung in Aichlham, bei der Familie Simmerer statt.

Übungsannahme: Ein Landwirt führte mit einem Kranwagen Holzarbeiten durch, dabei kam ein PKW von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Anhänger. Der Landwirt wurde daraufhin unter den Baumstämmen- und die im Fahrzeug befindenden Personen eigeklemmt.

Übungsablauf: Am Einsatzort wurde durch die Feuerwehren zuerst die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der Brandschutz aufgebaut. Nach Absprache Einsatzleiter und Gruppenkommandanten wurde zuerst der Landwirt unter den Baumstämmen gerettet. Dabei wurde mit Hilfe von zwei Hebekissen Sets die Baumstämme angehoben und die verletzte Person darunter geborgen. Vorab wurde das Fahrzeug gesichert, damit die Einsatzkräfte sicher arbeiten konnten.

Nach der Rettung des Landwirtes wurde die Einsatzstelle von den Bäumen befreit. Leichtere Baumstämme wurde mit der Hand entfernt, schwerere zuerst mit der Kettensäge zerschnitten. Vom Kofferraum aus, konnte sich ein Ersthelfer im Fahrzeug um die verletzten Personen kümmern. Nach der Installation der Rettungsplattform, wurde mit dem Akku- Spreizer die Fahrzeugtür geöffnet. Danach wurden die verletzten Insassen aus dem Fahrzeug gerettet.

In Summe standen 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ohlsdorf und der Betriebsfeuerwehr Steyrermühl im Übungseinsatz. HBI Forstenpointer Christian (BTF Steyrermühl) bedankte sich bei der Übungsnachbesprechung für die Disziplin und die sehr gute Zusammenarbeit beider Feuerwehren. Danke an die Familie Simmerer und der BTF Steyrermühl für die Vorbereitung der Übung und für die Verpflegung im Anschluss an der Übung.