Allgemeines

Unterstützung der „Hilfsaktion für die Feuerwehr Kiew“

Bericht der FF Bad Goisern: Durch persönliche Kontakte wurde an den Kommandanten der FF Bad Goisern, ABI Günter Rainer ein Hilfeansuchen der Feuerwehr Kiew herangetragen, um die dortige Feuerwehr mit Ausrüstungsgegenständen zu unterstützen. Eine Welle der Hilfsbereitschaft von Feuerwehren aus den Bezirken Gmunden, Kirchdorf, Ried, Braunau, Vöcklabruck sowie aus der Steiermark und dem Burgenland läuft an. Laufend kommen Transporte im Sicherheitszentrum Bad Goisern an, kürzlich ausgeschiedene, aber durchaus noch verwendbare Ausrüstungsgegenstände wie Schutzbekleidung, Feuerwehrhelme, Sicherheitsstiefel, aber auch technische Gerätschaften wie hydraulisches Rettungsgerät aus den Lagern der Feuerwehren werden angeliefert und von den Feuerwehrmännern der FF Bad Goisern sortiert und transportfähig gemacht. Am Dienstag wird dieser Solidaritätstransport mit mehreren LKWs in Privatinitiative von österreichischen freiwilligen Fahrern zu den schwer geprüften Menschen Kiews abfahren. Link FF Bad Goisern

Die Feuerwehr Ohlsdorf unterstützte dabei auch mit ausgeschiedener Schutzbekleidung für die Feuerwehr in Kiew. Kommandant HBI Ernst Pesendorfer brachte am Samstag Abend die Sachen nach Bad Goisern.