Brand- Funkübung Nähe Fa. Gaspo

Bei der Übung am, 17.09.2020, wurde ein Entstehungsbrand in einem Waldstück unterhalb der Fa. Gaspo in Ohlsdorf simuliert. Ausgangslage war dass, durch eine Motorsäge ein kleines Feuer entfacht wurde. Mittels zweier Atemschutztrupps wurde eine Lageerkundung in dem betroffenen Waldstück durchgeführt und eine Lagemeldung an die Übungsleitung bzw. die verantwortlichen Gruppenkommandanten durchgegeben. Nachdem der Digitalfunk bei der Ohlsdorfer Feuerwehr erst seit kurzem im Einsatz steht wurden verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten wie z. B. der sog. „Directmode“ (eine Funkverbindung die sich auf eine Feuerwehr, zumeist Atemschutztrupp und Gruppenkommandanten bzw. Einsatzleitung beschränkt) getestet.

Ungewohnt an den neuen Funkgeräten sind die vielen Kommunikationsmöglichkeiten was die Frequenzen bzw. auch direkte Anrufmöglichkeiten untereinander betrifft. Eine GPS- Ortung einzelner Funkgeräte durch die Landesfeuerwehrzentrale ist ebenfalls ab sofort möglich.

Nach Auffinden des Entstehungsbrandes und Bergung der Forstarbeiter wurde eine Brandbekämpfung unter Vornahme eines C- Rohres durchgeführt.

Nach „Brand aus“ wurde im Rahmen der Übungsnachbesprechung auf die Vor- und Nachteile der neuen Funktechnik diskutiert.