Hochkarätige technische Einsatzübung

„Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person- Fahrzeug steckt unter Sattelauflieger“ dieser Wortlaut beschreibt das Übungsszenario vom 24. Mai 2018.

Folglich wurde zu der am ehemaligen Gelände der Fa. Schrögendorfer/ Aurachkirchen aufgebauten Übung im taktischen Versatz ausgefahren.

Bei Eintreffen am Übungsort wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass sich ein Pkw nahezu zur Gänze unter der mittleren Hinterachse eines Sattelaufliegers verkeilt hatte. Aufgabe war neben der Eigensicherung, die sich als äußerst aufwendig gestaltete, die Bergung der lt. Übungsannahme verstorbenen Person.

Mittels Greifzügen, Unterbauhölzern und unter Einsatz von Hebekissen wurde der Auflieger aufgehoben und gesichert. Die mit hydraulischem Rettungsgerät ausgerüsteten Kameraden konnten im Anschluss eine gefahrlose Bergung des Opfers durchführen. Problematisch dabei erwies sich die Luftfederung des Aufliegers die durch die Hebemaßnahmen immer stärker auf das Dach des Pkw drückte. Unter Zuhilfenahme mehrerer Spanngurte wurde die Achse gesichert. Die weitere Bergung des Verunglückten gestaltete sich durch das beengte Platzangebot als äußerst kräfteraubend. Nach gut eineinhalb Stunden war das Übungsziel erreicht.

Dank ergeht an dieser Stelle an den Übungsverantwortlichen HBM Maxwald Daniel, die Fa. Transporte Maxwald für die zur Verfügungstellung des Aufliegers und der Fa. Prehofer die uns den Lagerplatz für die Übung zur Verfügung gestellt hat.