Ein Hoch dem 1. Mai -> Feuerwehrmuseum spendete den Maibaum 2017

Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die Feuerwehr Ohlsdorf das Aufstellen des Maibaumes im Ohlsdorfer Zentrum. Heuer wurde wieder, wie in den Vorjahren sehr stark mitgewirkt, da heuer das Feuerwehrmuseum Ohlsdorf Spender des Baumes ist. „Der Brauchtum vom Maibaum muss weitergelebt werden, dies unterstützen wir sehr gerne und helfen der Katholischen Jugend jedes Jahr“, so E-BI Leutgeb Erich über die Baumspende.

Wunderschönes Maibaumfest
Am Abend des 30. April 2017 war es dann soweit. Wie in den Jahren davor wurde das Fest bei strahlendem Sonnenschein sowie trockenem Wetter durchgeführt. Rund 35 Kameraden der Feuerwehr Ohlsdorf von jung bis alt waren beim traditionellen Maibaumsetzen in Ohlsdorf mit dabei. Aber auch die vielen Hände der Katholischen Jugend und Helfer aus der Bevölkerung unterstützten mit um. So wurden beim Aufstellen mitgeholfen und die zahlreichen Besucher mit Getränken und Speisen verköstigt.

Nach rund 45 Minuten stand der Baum und wurde mit Keilen noch genau ausgerichtet damit dieser schön geradesteht. In sicherer Höhe wurde das „Maibaumschild” vom Museumsverantwortlichen E-BI Erich Leutgeb montiert. In den nächsten 31 Mai – Tagen schmückte dieser 31 Meter hohe Baum das Ohlsdorfer Ortszentrum.

Musikalische Unterstützung
Nicht nur die Feuerwehr Ohlsdorf unterstützte dabei eine Tradition, auch der Ohlsdorfer Musikverein ist Jahr für Jahr mit dabei und „spielt“ sozusagen den Baum in die Höhe.

Aber auch über den zahlreichen Besuch der Bevölkerung war man sehr erfreut. Zahlreiche Zuseher sind gekommen und spendeten Applaus, als der Baum senkrecht stand.

Großes Dankeschön
Der Organisator des Maibaums, Maxwald Daniel und Schernberger Stefan, bedankten sich bei den Baumspendern herzlichst. Er überreichte E-BI Leutgeb einen Keramik- Krug. Ohlsdorfs Politik, führend durch Bgmin. Christine Eisner und Vize Bgmin. Ines Mirlacher, zeigte sich sehr erfreut über die Brauchtumspflege, die in Ohlsdorf Jahr für Jahr weitergeführt wird. Für alle Helfer gab es einen Gutschein für Getränke.