Kuh brach in Grube ein – Schwerstarbeit für die Feuerwehrmitglieder

Zu einer Tierrettung wurde die Feuerwehr Ohlsdorf am Montag, 16. November 2015 um 16:21 Uhr nach Penesdorf alarmiert.

Eine Kuh brach in einem Stall durch ein Brett in einen Schacht ein. Mit den Hinterläufen eingeklemmt konnte sich die Kuh nicht selber befreien. Selbst die Versuche der Besitzer schlugen fehl, weshalb die Feuerwehr um Hilfe gebeten wurde.

Am Einsatzort wurde zuerst die Lage beurteilt. Die Kuh war friedlich und so wurde zuerst der eingebrochene Bereich gesichert. Beim ersten Versuch wurde mit Hilfe von verschiedenen Trageschlaufen versucht das Tier aus der Grube zu heben. Der Versuch scheiterte am Geweicht des Tieres, welches mit rund 600 kg geschätzt wurde.

Nach weiteren Überlegungen und mit Absprache des Tierarztes wurde das Tier mit Hilfe des Greifzuges langsam hinten angehoben. Danach wurde die Kuh langsam, mit Muskelkraft der Einsatzkräften nach vorne gezogen und wieder abgesetzt. Nach einer kurzen Pause schaffte es das Tier aufzustehen und in einen nahe gelegenen Stall zu gehen.

Nach rund 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 22 Mann, 3 Fzg. (KDO, LF-A & RLF-A2000)

Medienecho vom Einsatz 17.11.2015

Nachrichten.at