Neues LF-A in Ohlsdorf angekommen – Mannschaft begrüßte das neue Fahrzeug

Am Mittwoch, 29. April 2015 pünktlich um 18 Uhr war es soweit. Nach knapp einem Jahr der Planung und zahlreichen Besuchen der Abreitsgruppe, fuhr das neue Löschfahrzeug mit Allradantrieb (LF-A) in Ohlsdorf ein und wurde dabei von zahlreichen Mannschaftsmitgliedern begrüßt. Abgeholt durch die Arbeitsgruppe und Kommandant HBI Ernst Pesendorfer staunten auch zahlreiche Vertreter der Gemeinde, darunter Bgm. Christine Eisner, Vize Bgm. Alexander Ortner, Vize Bgm. Ingeborg Maxwald- Pflügl und Gemeindevorstand Wolfgang Schögl.

OBI Peter Schernberger, E-HBI Hermann Leutgeb, AW Bernhard Huemer, BI Michael Moran und BI Mario Kreuzer begannen bereits letztes Jahr im Winter mit der Arbeit für das neue LF-A. Dabei wurden zahlreiche, baugleiche Fahrzeuge anderer Feuerwehren begutachtet und zahlreiche Infos gesammelt. Im Herbst fand die offizielle Ausschreibung statt. Das Rennen um den Aufbau des Fahrzeuges gewann die Firma Rosenbauer aus Leonding. Mit den Mitarbeitern der Firma Rosenbauer wurde mehrmals der Aufbau und die Gerätschaften besprochen, welche in das Fahrzeug eingebaut wurden. Auch Sonderlösungen wurden umgesetzt, so konnte das IFEX Löschgerät auch in das Fahrzeug integriert werden.

Das alte LFB-A2 wurde 1987 gebaut und ausgeliefert. In dieser Zeit hat sich bei der Technik und bei den Gerätschaften der Feuerwehr einiges geändert. So wurde im neuen Fahrzeug die Tragkraftspritze auf ein Raupenfahrwerk aufgebaut, welches sehr viele Vorteile bringt. Auch mit weniger Personal ist es nun möglich rasch eine Versorgungsleitung aufzubauen. Neun Mann brauchte man mit der alten Pumpe, mit vier Mann könnte man theoretisch jetzt diese Arbeit machen. Ob es so ist, werden die nächsten Tage und Wochen zeigen. Zahlreiche Übungen werden folgen, um die Mannschaft auf das Auto einzuschulen.

Neben der neuen Pumpe wurde auch ein neues Notstromaggregat, ein Benzintrennschleifer, eine Schleifkorbtrage, das IFEX Gerät, eine Schlauchhaspel für die B-Schläuche, und vieles mehr verbaut. Aufgebaut wurde alles auf einem MAN TGM mit 13 Tonnen Fahrgestell und 250 PS. Ein Automatikgetriebe sowie Rückfahrkamera usw. erleichtern in Zukunft die Arbeit des Kraftfahrers.

Eine detaillierte Fahrzeugpräsentation folgt in den nächsten Wochen.