Einsätze

Unwettereinsätze nach Starkregen und nächtlicher Brandmeldelalarm

Datum: 24. Juli 2020 um 16:29 Uhr
Alarmierungsart: Pa
Dauer: 2 Stunden 17 Minuten
Einsatzart: Technischer Einsatz 
Einsatzort: Weinberg / Irresberg / Nathal
Einsatzleiter: BI Moran / OBI Schernberger
Mannschaftsstärke: 16 & 019
Fahrzeuge: KDO , LF-A , RLF-A 2000 , LAST 


Einsatzbericht:

Am Freitag, 24. Juli 2020, zog kurz nach 16 Uhr ein starkes Gewitter über Ohlsdorf mit Starkregen.

Vor allem im Bereich Weinberg, Ruhsam, Ohlsdorf, Irresberg regnete es innerhalb von Minuten sehr stark. Da die Felder und Wiesen durch den Regen der letzten Tage nicht viel aufnehmen konnten, lief dieses in die dafür gebauten Rückhaltebecken.

Im Bereich der Weinbergstraße lief so ein Becken bereits über und so musste die alarmierte Feuerwehr Wasser aus dem Becken abpumpen, um im Falle eines weiteren Regens wieder Wasser aufnehmen zu können. Diese Arbeiten wurden mit zwei Tauchpumpen durchgeführt.

Während der Arbeiten kam eine weitere Einsatzmeldung. Wasser trat bei einem Haus in Irresberg bereits in das Gebäude. Hier wurde mit Sandsäcken versucht das Wasser abzuleiten.

Um 18:45 Uhr waren die beiden Einsätze erledigt und die Mannschaft konnte wieder einrücken.

Brandmeldealarm
Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Um 00:46 Uhr des 25. Juli 2020, wurden unsere Einsatzkräfte zu einem Brandmeldealarm nach Nathal gerufen.

An der Einsatzstelle wurde das Gebäude nach dem alarmierenden Melder gesucht. Nach dessen auffinden wurde Entwarnung gegeben. Es handelte sich um einen Fehlalarm des Melders.

So war dieser Einsatz rasch beendet und die Nachtruhe wurde weitergeführt.