Einsätze

Traktorgespann verunfallte – Aufwendige Aufräumarbeiten in Ehrendorf

Datum: 16. März 2018 um 10:55 Uhr
Alarmierungsart: Pager, Sirene, SMS, Tel. Benachrichtigung LFKDO OÖ
Dauer: 1 Stunde 56 Minuten
Einsatzart: Technischer Einsatz 
Einsatzort: Ehrendorf
Einsatzleiter: BI Moran Michael
Mannschaftsstärke: 17
Fahrzeuge: KDO , LF-A , RLF-A 2000 
Weitere Kräfte: Gemeinde Bauhof , Polizei 


Einsatzbericht:

Mit dem Alarmierungstext “Verkehrsunfall Aufräumarbeiten- Traktor steckt in Hausmauer” wurde am Freitag, 16. März 2018, die Feuerwehr Ohlsdorf zum bereits vierten Mal in dieser Woche zu einem Einsatz alarmiert.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich folgende Lage. Ein Traktoranhänger der mit rund fünf Tonnen Flüssigdünger beladen war kippte kurz nach der sog. “Fröhlichkurve” in Fahrtrichtung Ohlsdorf um. Ein Behälter landete in einem Vorgarten die restlichen drei Behälter verteilten sich auf der Ohlsdorfer Landesstraße. Nach Sicherung der zum Teil aufgeschlagenen Behälter wurde der örtliche Bauhof zur Unterstützung mit einem LKW- Kran und einem Fahrzeug zum Transport der intakten Behälter angefordert. Nach Eintreffen der zusätzlichen Kräfte konnten die Behälter aufgeladen und der Traktorkipper aufgestellt werden. Nach Reinigung der Landesstraße sowie Überführung des beschädigten Gespannes auf den Betrieb des Eigentümers konnte der Einsatz nach rund zwei Stunden erfolgreich beendet werden
Die Ohlsdorfer Landesstraße war während der Bergungsarbeiten gesperrt- eine örtliche Umleitung wurde kurzerhand eingerichtet.