Einsätze

PKW- Lenkerin nach Unfall aus Fahrzeug befreit

Datum: 11. Februar 2020 um 14:45 Uhr
Alarmierungsart: Blaulicht SMS, Pager, Sirene, Tel. Benachrichtigung LFKDO OÖ
Dauer: 38 Minuten
Einsatzart: Technischer Einsatz 
Einsatzort: Irresbergstraße
Mannschaftsstärke: 21
Fahrzeuge: KDO , LF-A , RLF-A 2000 , LAST 
Weitere Kräfte: BTF Steyrermühl , Polizei 1 Fzg. (2 Mann) , RK Gmunden 


Einsatzbericht:

Zu einem „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ wurden die Feuerwehren Ohlsdorf und die BTF Steyrermühl am Dienstag, 11. Februar 2020, um 14:45 Uhr nach Irresberg alarmiert.

Anfangs wurden die Einsatzkräfte durch eine falsche Einsatzadresse irregeführt. Nach Rücksprache mit der Landeswarnzentrale wurde dann aber rasch der richtige Einsatzort für die Feuerwehr und das Rotes Kreuz gefunden. Eine PKW- Lenkerin prallte aus unbekannter Ursache beim Ausparken aus einer Seitenstraße gegen einen Steinwurf und überschlug sich daraufhin mit dem Fahrzeug. Das Fahrzeug kam auf dem Dach zu liegen, die Lenkerin wurde im Fahrzeug durch den Sicherheitsgurt in Ihrer Bewegungsfreiheit derart eingeengt, wodurch eine Selbstbefreiung scheiterte. Gott sei Dank war entgegen der Alarmierung die Lenkerin nicht eingeklemmt, nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde die Unfalllenkerin aus dem Fahrzeug befreit. Die leicht verletzte Frau wurde zur Sicherheit und Kontrolle in das Salzkammergut Klinikum Gmunden eingeliefert.

Das Fahrzeug wurde danach mit Muskelkraft auf die Räder gestellt und für den Abtransport durch einen Tuningclub in einer Einfahrt abgestellt.

Die Einsatzkräfte konnten danach einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.