Allgemeines

Ein neues Zeitalter -> Digitalfunk in der Feuerwehr Ohlsdorf in Betrieb

Bereits seit dem letzten Jahr werden in Oberösterreich alle Feuerwehren auf das neue digitale Funksystem umgestellt. Mit diesem System ist es möglich österreichweit (wenn gewünscht) funken zu können und dass, über die Organisationsgrenzen hinaus. Mit der Digitalen- Technik ist es nun möglich, dass alle Einsatzorganisationen auf einer Sprechgruppe miteinander kommunizieren.

Am 2. September 2020 wurden die Funkgeräte für die Umrüstung im Bezirk Gmunden verteilt. Gestern, am 14. September 2020, war es auch in Ohlsdorf soweit. Mit Unterstützung der Firma Funk Fuchs aus Sattledt, wurde unsere Feuerwehr innerhalb eines Tages umgerüstet. Insgesamt wurden 6 Fahrzeugfunkgeräte, 2 Florianfunkgeräte und 15 Handfunkgeräte verteilt, verkabelt und angeschlossen. Dabei wurden natürlich auch die Antennen am Sendemasten erneuert.

Finanziert wurden die Geräte teilweise durch das Land Oberösterreich, welche durch die Gefahrabwehr- und Entwicklungsplanung festgelegt wurde. Den Umbau, das Zubehör und zusätzliches Material, wird durch die Gemeinde finanziert.

Kommandant HBI Ernst Pesendorfer und sein Stellvertreter OBI Peter Schernberger danken dem Land OÖ. sowie der Gemeinde Ohlsdorf für diese Finanzierung, welche im fünfstelligen Bereich liegt.