Allgemeines

Neues Rettungsboot an die FF Ohlsdorf übergeben

26 Feuerwehren aus Oberösterreich wurden am 23. Juli 2020 in Linz mit neuen Booten, Korbschleiftragen sowie neuer Funkausrüstung ausgestattet. Es handelt sich dabei um den Ersatz von Equipment für Stützpunkte des Katastrophenschutzes.

Das Gelände des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes in Linz war am Nachmittag des 23. Juli 2020 Austragungsort der Übergabe von neuem Einsatzgerät. Die langjährige Nutzung des bestehenden Equipments und die entsprechende Abnutzung machten den Austausch erforderlich.

Schlauchbootersatz
An fünf Feuerwehren wurde ein neuartiges Rettungsboot des Typs Whaly 435R ausgehändigt. Es ist ein überarbeitetes Modell, welches als Nachfolge der bisher im Dienst stehenden Schlauchboote dient. Je ein Wasserfahrzeug dieses Typs ging an die Freiw. Feuerwehren Ohlsdorf, Ostermiething, St. Martin im Mühlkreis, Schärding und Windern. Bei letzterer Feuerwehr handelt es sich aufgrund häufender Einsätze im Bereich des Traunfalls um einen neuen Stützpunkt. Die Freiw. Feuerwehr Mitterkirchen erhielt ein neues Feuerwehrrettungsboot.

Seitens der FF Ohlsdorf wurde nach 17 Jahren das alte Schlauchboot nun ersetzt. Das neue Boot wurde gebührend für ein Wasserdienstfahrzeug mit einer Wasserfontäne in Ohlsdorf begrüßt. Aktuell finden Schulungen für die Bootsführer statt, um das neue Boot bedienen zu können.

Ein detaillierter Bericht zum Boot folgt.