Allgemeines

Die FF Ohlsdorf feierte den 125. Geburtstag!

Am 6. Juli 1888 erhielt die Gemeindevorstehung den Auftrag, eine Neugründung der Feuerwehr vorzunehmen. Auf Grund der damaligen misslichen Verhältnisse konnte erst am 16. Juni 1895 eine Gründung der Feuerwehr Ohlsdorf offiziell bekannt gegeben werden.
Als Hauptmann kommandierte nun der Schulleiter Franz Montl die wiedergegründete Feuerwehr, man zählte damals 32 Mitglieder.
Heute, 125 Jahre später erinnern wir uns an den Zeitpunkt der Gründung. Seit damals wurden zahlreichen Menschen und Tieren in Notsituationen geholfen. Vom Klein- bis zum Großbrand, von der Ölspur bis zum Hochwasser oder Schneedruck.

Am Dienstag, den 16. Juni 2020 lud die Feuerwehr Ohlsdorf alle Kameraden zu einer kleinen Feier ins Gerätehaus ein. Dabei blickte Kommandant HBI Ernst Pesendorfer kurz zurück auf die vergangenen 125 Jahre und blickte auch ein wenig in die Zukunft unserer Feuerwehr. Bei einer kleinen Jause und einem Geburtstagskuchen fand ein gemütlicher Abend statt.

Anerkennung gebührt an dieser Stelle allen freiwilligen und ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmitgliedern, die sich in den Dienst der Feuerwehrarbeit und somit dem Wohlergehen der Bevölkerung stellen.

Aufgrund des Coronavirus haben wir unsere Festfeier auf November verschoben. Alle Infos darüber folgen zeitgerecht.