Ausbildung

Fäll- und Schnitttechniken für Feuerwehr im Windwurfeinsatz

Am Donnerstag, den 06.02.2020, wurde die erste Winterschulung der Feuerwehr Ohlsdorf, in der Übungssaison 2020 abgehalten.

Schwerpunktthema war die Aufarbeitung von Windwurf- Windbruchschäden im Wald, im Rahmen von Feuerwehreinsätzen.

Gastausbildner Plasser Franz führte den anwesenden Kameraden der FF Ohlsdorf, sowie BTF Steyrermühl als Einleitung die Gefahren und möglichen Unfallquellen bei Sturmholzeinsätzen vor Augen.

Neben der Gefahrenlehre wurde auch auf die notwendige Ausrüstung sowie Motorsägeninstandsetzung eingegangen. Mit großem Interesse wurden die Einsatzmöglichkeiten einer Stammpresse (ein spezieller Spanngurt für die Forstwirtschaft) von den Schulungsteilnehmern verfolgt.

Im zweiten Teil der Schulung wurden verschiedene Schnitt- und Fälltechniken für verspannte Bäume und Baumstämme erläutert, allen voran der Zugleistenschnitt der sowohl als Fäll und Trennschnitt ausgeführt werden kann. Spezielle Schnitttechniken wie z. B. der sog. Zapfenschnitt, V- Schnitt wurden ebenfalls besprochen und anhand einer PowerPoint Präsentation den Schulungsteilnehmern vorgeführt.

Besonders beindruckt waren die anwesenden Kameraden von den hohen Spannungskräften die auf einem verspannten Baum bzw. Baumstamm lasten, die bei einer falschen Fäll- oder Schnitttechnik zum abrupten Aufreißen eines Stammes führen können.

Fazit der Schulung war, dass nur erfahrene, routinierte und vor allem gut ausgebildete Fachleute im Windwurfeinsatz, auch im Einsatzdienst der Feuerwehr, arbeiten sollten.

Eine Gefahrenabschätzung ist vor jedem Schadholzeinsatz unabdingbar.

Für das Frühjahr ist eine weiterführende praktische Schulung an einem Verspannungssimulator im Waldcampus (ehem. FAST Ort) geplant.