Ausbildung

Zwei FMD- Ersthelfer ausgebildet

Erstmals wurde im Bezirk Gmunden die Ausbildung zum FMD-EH (Feuerwehrmedizinischer Dienst – Ersthelfer) durchgeführt. Diese fand am Samstag, den 11. Jänner 2020 in Altmünster statt. 

In dieser Ausbildung lernten die Teilnehmer die Gefahren und Verhaltensregeln bezüglich Einsatzhygiene und Kameradenhilfe während Einsatzsituationen. Das Fachgebiet “feuerwehrmedizinischer Dienst” findet immer mehr Bedeutung im Feuerwehralltag und ist nicht nur während Einsätzen relevant.

Diese Ausbildung ist im Feuerwehrdienst eine wichtige Zusatzausbildung, um im Ernstfall auf verschiedene Fälle vorbereitet zu sein. Dazu zählen zum Beispiel Feuerwehrseelsorge im Einsatzdienst, Gefahrenbereiche im Einsatz, Organisation und Hygiene, Zusammenarbeit mit den verschiedenen Einsatzorganisationen, Anatomie des Menschen – Unfallmechanismus. Sowie im Praxisteil, Reanimationsübungen, Spineboard, Kennenlernen des Rot Kreuz Einsatzfahrzeug. 

Seitens der FF Ohlsdorf wurden beim ersten Lehrgang die Kameraden Alexander und Raphael Schicho ausgebildet.

Ein großer Dank ergeht an HAW Kofler Thomas vom BFKDO Gmunden sowie dem ganzen Ausbildungsteam für die Abwicklung und Organisation des Lehrganges.

Bilder (C) BFKDO Gmunden