Ausbildung

Personenrettung als Übungsschwerpunkt bei Brandeinsatzübung

Ein Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Traich mit fünf vermissten Personen. Das bedeutete viel Arbeit für die 26 Mann starke Einsatztruppe der Feuerwehr Ohlsdorf, bei der wöchentlichen Übung am Donnerstag, 03. Oktober 2019. Übungsobjekt war der Hof der Familie Kreutzer in Traich.

Zwei Atemschutztrupps suchten die vermissten Personen im großen Heu- Strohlager. Dabei wurde bei dieser Übung die Personenrettung in den Vordergrund gestellt. Durch gegenseitige Unterstützung der beiden eingesetzten Atemschutztrupps konnten die vermissten Personen rasch gefunden und ins Freie gebracht werden. Zeitgleich wurde die Beleuchtung aufgebaut und der Hochleistungslüfter in Stellung gebracht.

Nach mehrmaliger Nachfrage beim Hausbesitzer stellte sich heraus, dass sich zwei weitere Personen noch im Gebäude befanden. Neuerlich wurden die Atemschutztrupps zur Suche in das Anwesen beordert, ein Sucherfolg stellte sich rasch ein. Annahme war, dass eine der beiden Person schwer am Rücken verletzt war. Daher musste eine schonende, möglichst erschütterungsfreie Rettung durchgeführt werden.

Mit der Steckleiter und der Brücke wurde eine Möglichkeit geschaffen, eine Umlenkrolle zu befestigen an der dann die Schleifkorbtrage zu Boden gelassen wurde. Dies war die schonendste Bergung aus dem ersten Obergeschoß.

Wie auch im echten Einsatz, wurde seitens der Einsatzleitung alles dokumentiert und die Atemschutzüberwachung durchgeführt. Der Übungsverantwortliche BI David Hutterer konnte nach einer Stunde die Übung für beendet erklären. Danach folgte eine Übungsnachbesprechung, in der Fehler besprochen und zugleich bessere Lösungsansätze erörtert wurden.

Ein großes „Danke“ der Familie Kreutzer für die Einladung und für die Verpflegung nach der Übung.