Ausbildung

Einsatzübung: Suchaktion im Wald

Vergangenen Donnerstag, 26. September 2019, fand bei der FF Ohlsdorf eine Übung mit dem Thema „Suchaktion im Wald“ statt.
Um 19:00 Uhr erfolgte die Ausfahrt zu einem Wald im Bereich zwischen Unternathal und Ehrenfeld.
Die Übungsannahme war, dass zwei Personen auf dem Heimweg eine Abkürzung durch den Wald nahmen. Infolge der einsetzenden Dämmerung verirrten sich die Personen, ein Notruf konnte noch abgesetzt werden. Anhand der Standortinformationen, die durch einen Telefonanruf ermittelt werden konnte, war die ungefähre Position der Personen bekannt.
Die Mannschaft der FF Ohlsdorf bildete, wie bei anderen Einsatzorganisationen auch üblich, ein sogenanntes „Suchraster“. Zwei Führungskräfte koordinierten die strikte Einhaltung einer geraden Linie der Suchkette. Der Einsatz einer Wärmebildkamera erleichterte das Auffinden der Personen.
Das erste Opfer konnte nach etwa 15 Minuten gefunden werden, die zweite Person wurde wenige Minuten später hinter einem Baum sitzend aufgefunden. Die Bergung der zweiten Person wurde mittels Schleifkorbtrage vorgenommen. Nach rund einer Stunde wurde das Übungsziel erreicht und die Mannschaft konnte wieder in das Zeughaus einrücken.