Ausbildung

Einsatzübung: Brand Landwirtschaftliches Objekt

Vergangenen Donnerstag, den 19. September 2019, fand bei der FF Ohlsdorf eine Übung zum Thema „Brand Landwirtschaftliches Objekt“ statt. Die Übung gliederte sich in 3 Teilgebiete. Wasserversorgung, Brandbekämpfung und Personenrettung.
Übungsannahme: In einer Scheune mit angrenzendem Silo ist ein Feuer ausgebrochen. Zwei Personen sind vermisst, eine davon ist laut Zeugen in einen Silo gefallen.

Nach Ankunft des ersten Fahrzeuges unverzüglich mit der Personenrettung sowie dem Objektschutz begonnen. Währenddessen stellte die Mannschaft des Pumpenfahrzeuges (LF- A) die Wasserversorgung mittels einer Zubringerleitung vom nächstgelegenen Hydranten her.
Die Personenrettung erfolgte mittels Schleifkorbtrage und einer Leiter. Durch das beschränkte Platzangebot im Silo erwies sich die Rettung als äußerst herausfordernd.
Nach rund einer Stunde wurde das Übungsziel erreicht. Im Anschluss wurde die FF Ohlsdorf noch auf eine Jause eingeladen. Wir bedanken uns herzlich bei der Familie Reisenberger, dass wir das Objekt beüben durften.