Allgemeines

Volksschule Ohlsdorf besucht im Rahmen Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr die FF Ohlsdorf

Am Dienstag, 25. Juni 2019 besuchte Volksschule die Feuerwehr Ohlsdorf. Dieser Besuch wurde im Rahmen der Brandschutzausbildung Gemeinsam- Sicher- Feuerwehr durchgeführt. Diese Ausbildung wird bereits ab dem Kindergarten in Ohlsdorf durchgeführt. Vor allem in der dritten Klasse der Volksschule ist es für uns wichtig, Kinder davon zu überzeugen, wie wichtig der vorbeugende Brandschutz ist.

Kommandant HBI Pesendorfer durfte knapp 60 Kinder begrüßen und erklärte anhand einer Präsentation das Feuerwehrwesen in seinen Grundzügen. Im Stationsbetrieb konnten die Gerätschaften der einzelnen Fahrzeuge, sowie das Gerätehaus vom Keller bis zum Dach besichtigt werden. Bei den Gerätschaften konnten die Kinder selbst auch Hand anlegen. Besonderes Interesse gilt hier zumeist dem hydraulischen Rettungsgerät. Wasser marsch hieß es natürlich auch und so wurde der eine oder andere vom Wasser überrascht. Zum Schluss durfte eine Rundfahrt in den Einsatzfahrzeugen natürlich nicht fehlen, nach ein paar Stunden war der Besuch leider schon wieder vorbei. Kommandant Pesendorfer Ernst und unser Jugendbetreuer Grasböck Christoph bedankten sich für die Teilnahme und hoffen, dass der eine oder andere in unsere Fußstapfen treten wird.