Ausbildung

Brand der Bushaltestelle Ehrendorf/ Lotsenschulung Kreisverkehr Kleinreith

Bei der am Donnerstag, den 16.05.2019, durchgeführten Übung der FF Ohlsdorf wurde ein KFZ Brand in der Haltebucht der Bushaltestelle Ehrendorf simuliert.

Neben dem fingierten Brand des Fahrzeuges, wurde ein Vollbrand des Wartehauses samt angrenzender Hecke angenommen. Mittels Vornahme eines HD und C- Rohres wurde der „Bushaltestellenbrand“ rasch unter Kontrolle gebracht. Zusätzlich zur Brandbekämpfung mussten zwei Personen aus dem vom Brand betroffenen Fahrzeug geborgen werden. Nachdem bei einem derartigen Brand die Verwendung des schweren Atemschutzes unbedingt erforderlich ist, ein nicht zu unterschätzendes Unterfangen. Um die Wasserversorgung für die Löscharbeiten sicherstellen zu können, wurde von der Besatzung des Löschfahrzeuges (LF- A) kurzerhand eine Zuleitung von einem nahegelegenen Hydranten zu unserem Tankwagen (RLF-A) aufgebaut.

Nach der Meldung „Brand aus“ und einer kurzen Nachbesprechung wurde im Kreisverkehr Kleinreith eine Lotsenschulung abgehalten. Annahme war ein Unfall in der Ausfahrt Richtung Gewerbegebiet Kleinreith. Um in einem solchen Schadensfall den Verkehrsfluss aufrecht halten zu können ist es notwendig, dass die Verkehrsteilnehmer gegen die Einbahnregelung im Kreisverkehr verstoßen und quasi entgegen der „normalen“ Fahrtrichtung in den Kreisverkehr einfahren und auch „verkehrt“ in der eigentlichen Einfahrtsspur ausfahren. Ein für die Lotsen der Feuerwehr und die Verkehrsteilnehmer sicher nicht alltägliches Szenario.

Nach ca. 20 Minuten konnte der zweite Teil der Donnerstagsübung erfolgreich beendet werden.