Ausbildung

Verkehrslotsen-Übung im Kreisverkehr Kleinreith

Vergangenen Donnerstag, den 7. Juni 2018, fand in Kleinreith im Kreisverkehr eine Übung statt, welche den Zweck hatte, den Feuerwehrmitgliedern das richtige Verhalten in einem Kreisverkehr im Ernstfall zu erläutern.
Dazu wurden vier Gruppen zu je drei Mann gebildet, von den Gruppen besetzte jede einen Ast am Kreisverkehr. Von einem weiterem Trupp wurde mittels zweier unserer Feuerwehrfahrzeuge ein Teil des Kreisverkehrs gesperrt. Die Aufgabe des Übungsleiters bestand daraus, die einzelnen Gruppen so zu koordinieren, dass diese den Straßenverkehr nur dann durchlassen, wenn dies auch möglich ist. Um mehreren Mitgliedern diese anspruchsvolle Aufgabe zu überlassen wurde nach ca. 15 Minuten der Übungsleiter getauscht und besprochen was man verbessern könnte. Nach einem weiterem Durchgang erwies sich diese Aufgabe als wesentlich leichter machbar. 
Leider muss man immer wieder beobachten, wie Verkehrsteilnehmer,trotz Feuerwehr-Warnzeichen neben der Fahrbahn, nicht vorsichtiger Fahren und somit Einsatzkräfte als auch stehende Fahrzeuge gefährden. 
Nach Abschluss der Übung wurde der Abend bei angenehmer Temperatur und gemütlichem Beisammensein auf unserer Terrasse zu Ende gebracht.