Allgemeines

Fünffach-Erfolg beim Funkleistungsbewerb in Bronze – Ein Landessieger von vielen kommt aus Ohlsdorf

Der letzte Funkleistungsbewerb des Jahres 2017 fand am Freitag, 05. Mai 2017, in Linz statt. Auch bei der Stufe Bronze war die FF Ohlsdorf mit fünf Kameraden vertreten.

Die Vorbereitung dazu beginnt Wochen vorher in den verschiedenen Bezirken des Landes. Verschiedene Ausbilder aus den Bezirks- und Abschnitten vertiefen in mehreren Schulungen den Teilnehmern den Grundstoff. Fünf Stationen wurden auf Landesebene beim Landesbewerb durchgemacht. Neben der Station „Fragen“ wurden die Teilnehmer in der Kartenkunde, in der Übermittlung von Nachrichten, sowie als Funker in der Einsatzzentrale beurteilt. Als fünfte Station wurde die Station „Alarmplan“ abgeprüft.

Die sehr gute Vorbereitung durch die Ausbilder HAW Siegfried Hofauer sowie weiteren Kameraden aus den Feuerwehren zeigte Früchte. Seitens der Feuerwehr Ohlsdorf erreichten die Kameraden OFM Feichtinger Moritz, OFM Siegmund Kevin, OFM Schicho Raphael, BI Moran Michael und E-BI Leutgeb Erich das Abzeichen.

Die maximale Punkteanzahl von 250 Punkten erreichte OFM Schicho Raphael und erhielt von Landesfeuerwehrkommandant LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner eine Urkunde. Da bei Punktegleichstände die Zeit zählt, erreichte Schicho den 20. Gesamtplatz von 466 angetretenen Teilnehmern.

Kommandant HBI Ernst Pesendorfer gratulierte den Teilnehmern bereits in Linz, da dieser als Hauptbewerter am Bewerb teilnahm. Ebenso Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Stefan Schiendorfer, welcher bei der Schlussveranstaltung anwesend war.