Ausbildung

Drei neue Funker bei der FF Ohlsdorf

Drei Kameraden der FF Ohlsdorf von insgesamt 48 Teilnehmer aus dem Bezirk Gmunden besuchten den Funklehrgang, welcher am 05., 11. & 13. November 2016 im Feuerwehrhaus Gmunden abgehalten wurde.

Dieser Lehrgang welcher in den Bezirken durchgeführt wird, gilt nebenbei als Voraussetzung zur Teilnahme an den Funkleistungsbewerben an der Oö. Feuerwehrschule. Die Grundlagen der Kartenkunde und des Funkwesens wurde den Teilnehmern in unterschiedlichen Lehrbereichen näher gebracht. Neben der Thematik des Feuerwehrfunkes, des Nachrichtennetzes und der allgemeinen Bestimmungen, galt es als Aufgabe den Feuerwehrfunker im Lotsen- und Nachrichtendienstes zu erlernen. Nach zahlreichen praktischen Übungen mit den Funkgeräten und der Kartenkunde wurde eine schriftliche Prüfung abgelegt. Unsere Kameraden E-BI Leutgeb Erich, FM Schicho Raphael und FM Feichtinger Moritz konnten diese Prüfung Vorzüglichen Erfolg abschließen. Insgesamt 40 Kameraden haben nun aktuell die Funkausbildung in der FF Ohlsdorf. 

Dem Ausbildnerteam des Bezirkes unter der Führung von HAW Siegfried Hofauer gebührt ein Herzlicher Dank, welche die Teilnehmer/innen im Sachgebiet Funkwesen ausbildeten.

PS: 72 Ausbildungstage wurden 2016 wurden von 32 verschiedene Kameraden bei den Kursen oder Ausbildungsveranstaltungen aufgewendet. Somit können wir mit Stolz von einer Ausbildungs- starken Mannschaft sprechen.