Ausbildung Jugend

Aktivstand und Jugendgruppe übten gemeinsam die Geschicklichkeit

Am Donnerstag, 20. Oktober 2016 übte der Aktivstand gemeinsam mit der Jugendgruppe beim wöchentlichen Übungstag. Dieses Mal leitete HBM David Hutterer die Übung und hatte mit Hilfe der jungen Kameraden einen spannenden Abend vorbereitet. Anstatt von „Standard“ Brand- und technischen Übungen war dieses Mal die Geschicklichkeit der Teilnehmer gefragt.

Vier Stationen wurden alleine und in Gruppenarbeit abgearbeitet.

Station 1 – Hydraulisches Rettungsgerät als Becherträger
Hierbei wurden volle Becher mit Wasser mit der Bergeschere bzw. mit dem Spreizer aufgenommen und ein paar Meter getragen. Ebenso mussten die Becher auf Verkehrsleitkegel gestellt werden. Aber auch die Übernahme des Bechers von der Schere auf Spreizer, oder umgekehrt galt es zu meistern. Dabei zeigten die Teilnehmer viel Geschick und waren sehr konzentriert bei der Arbeit.

Station 2 – Ball durch ein Labyrinth mit den Hebekissen steuern
Bei dieser Station wurde ein Ball durch ein Labyrinth gesteuert. Als Steuerung standen die Hebekissen zur Verfügung. Dabei galt es behutsam mit dem Steuerorgan umzugehen, denn die kleinste falsche Bewegung ließ die Kugel wieder in die falsche Richtung rollen. Dennoch schafften auch hier alle die gestellte Aufgabe.

Station 3 – Tisch anheben und aufstellen ohne Hände
Die dritte Station war dann die erste der beiden Gruppenarbeiten. Dabei lag ein Biertisch zusammengeklappt am Boden, darauf bis an den Rand volle Becher mit Wasser. Ziel war es den Tisch nur mit Feuerwehrgerätschaften anzuheben und aufzustellen. Dabei durften die Hände zum Anheben nicht verwendet werden.

Hier zeigten beide Gruppen verschiedene Möglichkeiten. Die erste Gruppe arbeitete sich Zentimeter für Zentimeter mit Hilfe von Unterleghölzern, der Stockwinde und der Beißer in die Höhe. Und so schaffte es auch die Gruppe den Tisch aufzustellen. Gruppe zwei probierte danach einen anderen Weg. Mit Hilfe der Steckleiter und dem Verbindungsteil wurde eine „Brücke“ über dem Tisch gestellt. Danach wurde versucht mit Seilen und verschiedenen Befestigungsmitteln den Tisch anzuheben. Leider verlor der Tisch kurz bevor die Füße ausgeklappt wurden die Balance und kippte auf die Seite.

Station 4 – Palette schweben lassen
Diese Station lies Anfangs die Gehirnzellen rauchen. Wie soll man eine Palette nur mit den Feuerwehrgerätschaften schweben lassen können? Kurz überlegt gab es nur eine Möglichkeit – mit Wasserdruck. So tüftelte die erste Gruppe daran wie man am besten die Strahlrohre an der Palette befestigen konnte. Nach einem ersten Test, welcher schief ging wurde die Befestigung überarbeitet und es gelang mit vier C-Rohren der Versuch.

Da die zweite Gruppe auch mit Wasserdruck arbeiten musste, blieb nichts anderes über als dieselbe Technik anzuwenden. Nur wurden hier zusätzlich zwei Steckleiterteile an der Palette befestigt, dort danach erst die Strahlrohre. Obwohl das Gewicht dadurch erhöht wurde, gelang es auch der zweiten Gruppe die Palette „schweben“ zu lassen.

Teamwork zählt
Wichtig ist bei solchen Stationen das das Teamwork passt. Zwar gab es die Übungen bereits bei anderen Feuerwehren (dazu gibt es viele Berichte im Internet) wobei das eine oder andere abgeschaut wurde, dennoch sind solche Geschicklichkeitsübungen sehr Wichtig für die Zusammenarbeit im Einsatz.

Danke an die Jugendgruppe und HBM David Hutterer für die Ausarbeitung der Übung, an der 29 Mann der FF Ohlsdorf teilgenommen haben.