Einsätze

Großbrand in Recyclingunternehmen forderte 10 Feuerwehren mit 198 Mann

Aus unbekannter Ursache geriet am Sonntag, 09. Oktober 2016 gegen 6:20 Uhr ein Reifenschnitzellager eines Recyclingunternehmens in Brand. “Am Einsatzort angekommen schlugen die Flammen Meterhoch, woraufhin die Alarmstufe 2 ausgelöst wurde”, so der Einsatzleiter BI Michael Moran von der FF Ohlsdorf.

Rund 1000 Tonnen standen dabei auf einer Fläche von ca. 150m² in Flammen. Unter dem Einsatz von drei Hubrettungsgeräten und zahlreichen Atemschutzmannschaften gelang es den Brand mit mehreren Schaumrohren einzudämmen. Somit war auch die von weiten sichtbare Rauchsäule eingedämmt. Nach einer ordentlichen Lagebesprechung zwischen den Einsatzkräften, der Firmenleitung und Mitgliedern der Behörde, wurde entschieden Luftmessungen durchzuführen. Diese Messungen zeigten auf, dass keine gefährlichen Umweltstoffe freigesetzt wurden und keine Gefahr für die Bevölkerung bestand. Ebenso wurde entschieden den Haufen mit Hilfe von Radladern umzulagern, um dem Glutstock besser abzulöschen.

Zwischenzeitlich wurde von der Firmenleitung ein Spezialunternehmen angefordert, welches das kontaminierte Löschwasser absaugte. Mehr als 1200 Liter Schaummittel wurde aufgebraucht. Die Wasserversorgung wurde durch einen Löschwasserbehälter am Firmenareal sichergestellt.

Nach mehr als 4 Stunden konnten die ersten Einsatzkräfte wieder abrücken. Kurz nach 12 Uhr konnten die restlichen Feuerwehren, ausgenommen die Feuerwehren der Gemeinde Ohlsdorf abrücken und es wurde Brand aus gemeldet. Eine Brandwache wurde bis zum Produktionsbeginn des Unternehmens um 22 Uhr gestellt. Die Ermittlungen zur Brandursache übernahm die Polizei.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 26 Mann, 5 Fzg. (KDO, MTF, LAST, LF-A & RLF-A 2000)
FF Aurachkirchen, 13 Mann, 3 Fzg. (MTF, KLF-A & TLF-A 2000)
BTF Steyrermühl, 11 Mann, 3 Fzg. (TMB, ULF-A 4000 & ASF)
FF Laakirchen, 24 Mann, 5 Fzg. (KDO, LAST, KLF, ULF-A 4000 & RLF-A 2000)
FF Oberweis, 24 Mann, 3 Fzg. (KDO, KLF & TLF)
FF Gschwandt, 29 Mann, 2 Fzg. (LFB-A2 & TLF-A 2000)
FF Gmunden, 11 Mann, 3 Fzg. (KDO, TLF-A 4000 & DL)
FF Altmünster, 18 Mann, 3 Fzg. (MTF, TLF-A 4000 & TMB)
FF Wiesen, 21 Mann, 2 Fzg. (LFB-A1 & TLF-A 2000)
FF Pinsdorf, 21 Mann, 3 Fzg. (KDO, LFB-A2 & TLF-A 2000)
32 Fahrzeuge, 198 Mann
Geschäftsführung, Gemeindeführung, Rufbereitschaft der BH Gmunden, Land Oö., Polizei

Nachlöscharbeiten nach weiterer starken Rauchentwicklung
Aufgrund kleinerer Glutnester kam es am um ca. 18:45 Uhr abermals zu einer erhöhten Temperatur im abgelöschten Bereich, woraufhin seitens der Brandwache die FF Ohlsdorf und die FF Aurachkirchen nochmals alarmiert werden mussten. Dabei wurde der komplette Haufen mit Hilfe des Radladers umgelagert und intensiv mit Wasser und Schaum abgelöscht. Da das gelagerte Schaummittel langsam aufgebraucht war, wurde die FF Laakirchen mit weiteren Schaummittel nachalarmiert. Nach rund 2,5 Stunden konnte “Brand aus” gemeldet werden. Danach begannen die Reinigungs- und Instandhaltungsarbeiten bei den Feuerwehren.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 26 Mann, 5 Fzg. (KDO; MTF, LAST, LF-A & RLF-A2000)
FF Aurachkirchen, 15 Mann, 2 Fzg. (KLF-A & TLF-A 2000)
FF Laakirchen, 6 Mann, 1 Fzg. (LAST)
Geschäftsführung, Gemeindeführung, Rufbereitschaft der BH Gmunden