Ausbildung

Ehrendorfer- Brandeinsatzübung mit vermissten Personen

Am Donnerstag, 22. September 2016 fand die Heurige “Ehrendorfer” Übung statt. AW Manfred Spitzbart und AW Bernhard Huemer organisierten diese dazu. Angenommen wurde ein Brand in einem Schuppen, wobei zwei Personen als vermisst galten.

Am Einsatzort wurde ein Atemschutztrupp zum Innenangriff und zur Personensuche in den Schuppen geschickt. Zeitgleich wurde von einem rund 500 Meter entfernten Hydranten eine Wasserversorgung aufgebaut. Während der Arbeiten wurde auch die Brandausbreitung mit einem C-Rohr von außen unter Kontrolle gehalten. Nach dem der Brand rasch eingedämmt und die erste Person gefunden wurde, konzentrierte man sich auf die Suche der zweiten Person. Diese wurde kurze Zeit später in einem Anbau gefunden. Auch diese Person wurde geborgen.

Nachdem alle Einsatzziele erreicht waren, wurde die Übung beendet und alles abgebaut. Vize- Bürgermeisterin Ines Mirlacher besuchte auch unsere Übung und lud im Anschluss an der Übungsnachbesprechung gemeinsam mit den Übungsverantwortlichen zu einer Jause ein. Herzlichen Dank dafür.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 16 Mann, 4 Fzg. (KDO, MTF, RLF-A2000 & LF-A)