Ausbildung

Feuerlöscherübung für die Einsatzkräfte

Heiß her ging es bei der ersten Herbstübung der Feuerwehr Ohlsdorf, am Donnerstag den 08. September 2016. HBI Ernst Pesendorfer und HAW Stefan Pamminger führten als Auffrischung für die Einsatzmannschaft eine Brandschutz- und Feuerlöscherübung durch. Dabei wurde zuerst im Gerätehaus in der Theorie die Thematik Brand erklärt. Feuerlöscher sind zwar allen Feuerwehrkameraden bekannt, aber nur sehr selten werden die “kleinen” Löscher bei einem Einsatz verwendet bzw. haben Feuerwehrmitglieder selber die Möglichkeit damit zu arbeiten. Nachdem an den Feuerlöscher- Schnittmustern alles erklärt wurde wie die Löscher funktionieren, konnte der Praxis Teil starten.

Damit es nicht direkt in Ohlsdorf zu einer starken Rauch- und Staubentwicklung kam, wurde der Praxistest in der Schottergrube in Unterthalham durchgeführt. Zur Sicherheit wurde die Veranstaltung beim Landesfeuerwehrkommando gemeldet, was sich auch als Richtige Entscheidung wiederspiegelte, da aufmerksame Nachbarn glaubten es brenne wirklich und den Notruf wählten. Solche reelle Schulungen sind aber sehr wichtig für die Einsatzkräfte um im Einsatzfall richtig reagieren zu können.

In der Praxis wurden danach Pulver, Schaum und CO² Löscher getestet. Hierbei standen Brandtassen zur Verfügung, mit welchen ein Flüssigkeitsbrand dargestellt wurde. Ebenso wurde die Zeit des Löscheinsatzes mit verschiedenen unterschiedlichen Löschertypen ermittelt. Alle Teilnehmer führten dabei die Übungen durch. Somit sind unsere Einsatzkräfte wieder bestens im richtigen Umgang mit den tragbaren Feuerlöschern geschult und lernten aber auch neues in der Grundausbildung- Auffrischung vor Ort.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 18 Mann, 3 Fzg. (KDO, LF-A & RLF-A2000)