Ausbildung

Bezirks- Wasserwehrübung “Neumond” in Ebensee

Bereits zum vierten Mal fand unter der Leitung des Bezirksfeuerwehrkommandos Gmunden die Bezirks- Wasserwehrübung “Neumond” statt. Dieses Mal am Freitag, 02. September 2016 in Ebensee am Traunsee. HBI Rainer Höller von der FF Ebensee arbeitete drei Übungsabschnitte aus. Dabei wurden alle Arbeits- und Schlauchboote des Bezirkes sowie der Taucherstützpunkt 3 aufgeteilt. Erstmals nahmen auch Zillenbesatzungen an der Übung teil. Nach dem die Abenddämmerung eingesetzt hatte, begann die Übung, welche bis in die dunkle Nacht andauerte.

Unsere Mannschaft war mit Motorschlauchboot und Zille im Einsatzabschnitt 1, entlang der Trauninsel beim Einlauf der Traun in den Traunsee im Einsatz. Hier galt es fünf vermisste Kinder zu finden. Da es in diesem Abschnitt sehr seicht ist, waren die Zillen klar im Vorteil und kamen am leichtesten voran. Von den vier Motorschlauchbooten (Ohlsdorf, Ebensee, Grünau und Gosau) wurden Mitglieder abgesetzt, welche die Suche auf den Inseln zu Fuß durchführten. Unterstützt wurden dabei die Einsatzkräfte von Wärmebildkameras, welche als Unterstützung eingesetzt wurden. Nach rund einer Stunde wurden alle vermissten Kinder aufgefunden und zur Einsatzabschnittsleitung gebracht.

Im Anschluss wurde im Gerätehaus Ebensee eine Nachbesprechung durchgeführt. Danke für die Verköstigung und für die Einladung zur Übung.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 5 Mann, 4 Fzg. (MTF, LAST, Boot, Zille)