Einsätze

Unwetter Hilfseinsatz in der Nachbargemeinde Laakirchen

Ein schweres Unwetter zog am Samstag, 23. Juli 2016 um ca. 20:20 Uhr durch den nördlichen Bezirk Gmunden. Die Feuerwehr Ohlsdorf wurde um 20:36 Uhr erstmals zu einem Sturmschaden nach Kleinreith alarmiert. Ein größerer Ast eines Baumes brach ab und blockierte dabei die Zufahrt nach Holzhäuseln. Die FF Ohlsdorf konnte diesen rasch entfernen. Leider wurde bei dem Unwetter durch einen nahen Blitzeinschlag die SPS Steuerung im Gerätehaus in Mitleidenschaft gezogen und so funktionieren einige automatisierten Geräte im Gerätehaus zur Zeit nicht.

Das Unwetter zog zum Glück knapp bei Ohlsdorf vorbei, entlud sich dabei aber in den Nachbargemeinden Gschwandt, Kirchham, Laakirchen und Vorchdorf enorm mit extremen Niederschlag und teilweise starken Hagel.

Um 21 Uhr wurde die FF Ohlsdorf nach Laakirchen alarmiert. Dort wurde unsere Feuerwehr eingeteilt um eine Tiefgarage gemeinsam mit anderen Kräften aus zupumpen. Ebenfalls wurde ein Keller eines Einfamilienhauses ausgepumpt. Durch das Hochwasser wurde ein Fahrzeug einer Familie so stark beschädigt, das es nicht mehr weiterfahren konnte. Die im Fahrzeug wartende Familie wurde von anderen Kameraden aus dem Wasser gezogen und mit Hilfe unseres Löschfahrzeuges aus dem Gefahrenbereich und in weiterer Folge ins Sicherheitszentrum Laakirchen gebracht. Um 02:30 Uhr konnte unsere Feuerwehr nach der Versorgung der Gerätschaften die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Am Sonntag, 24. Juli 2016 wurden wir dann um 07:30 Uhr gemeinsam mit zahlreichen weiteren Feuerwehren aus der Region und aus den Bezirken Vöcklabruck und Kirchdorf nach Laakirchen alarmiert. Dabei wurden wir gemeinsam mit der FF Pinsdorf zum Altenwohnheim 4 eingeteilt, um dort die Hochwasserschäden zu beseitigen. Diese Arbeiten dauerten den ganzen Tag an, da sehr viel Schlamm im Keller und im Außenbereich des Gebäudes gespült wurde. Sogar eine Mauer wurde im Keller durch den Wasserdruck umgeworfen, leider genau die Mauer welche zum Stromverteilerraum führte. Die dort installierten Schaltkästen wurden regelrecht aus den Verankerungen gerissen und durch das Wasser zerstört. Somit war die komplette Hausanlage ohne Strom. Bis kurz nach 17 Uhr wurden Reinigung- und Sicherungsarbeiten im Keller durchgeführt. Des weiteren wurde ein Pflegebett mit Strom versorgt. Der Tag endete mit einer Putz- und Reinigungsaktion vor dem Ohlsdorfer Gerätehaus. Hier wurde nach einem langen Tag alle Gerätschaften ordentlich gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt um für die nächsten Einsätze gerüstet zu sein.

Wir möchten uns auf diesen Weg bei der FF Laakirchen und dem gesamten Team für die Versorgung bedanken. Ebenfalls den Bewohnern der schwer getroffenen Objekte sei gedankt, welche trotz diese Situation uns unterstützt haben und uns ebenfalls mit Getränke versorgt haben.