Ausbildung

Einsatzübung -> Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen / PKW gegen Radfahrer

“Fahrradfahrer sowie weitere Personen bei Verkehrsunfall eingeklemmt”, so lautete der Einsatzbefehl am Donnerstag, 30. Juni 2016 zur Einsatzübung.

Angenommen wurde das ein Fahrradfahrer bei einem Unfall von einem Pkw eingeklemmt wurde. Der Pkw verunfallte auf der Kreuzung Irresbergstraße / Sportplatzstraße und blieb seitlich liegen. Ebenso wurden die beiden Personen im Fahrzeug eingeklemmt.

Hauptaufgabe bei der Übung war die Absicherung der Einsatzstelle inkl. Lotsendienst, das richtige sichern des Fahrzeuges mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, sowohl die schonende Bergung der verletzten Personen mit dem hydraulischen Rettungsgerät.

Dabei wurden vor allem jüngere nach vorne gestellt und diese von erfahrenen Kameraden eingeschult. Nach rund 40 Minuten waren alle Einsatzaufgaben abgearbeitet und es fand eine Übungsbesprechung vor Ort statt. Danke an CHristoph Grasböck und Moritz Feichtinger für die Organisation der Übung und für die Verpflegung im Anschluss.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 19 Mann, 3 Fzg. (KDO, LF-A & RLF-A2000)