Einsätze

Einsatzserie hält an – Lotsendienste, Wespenneste & Brandmeldealarme

Zur Zeit wird den Ohlsdorfer Florianijüngern nicht gerade fad. Neben zahlreichen Lotsendiensten welche durchgeführt werden müssen, werden nun auch verspätet durch das lange, regnerische Wetter die Wespen ein Grund für Einsätze. Aber auch zahlreiche “scharfe” Einsätze sind zur Zeit vermehrt zum abarbeiten.

Wespennest
Am Mittwoch, 29. Juni 2016 rückte sogar um 21:30 Uhr noch eine Einsatzmannschaft zu einem Objekt in Ehrendorf aus. Auf einer Hausbank siedelte sich ein Wespenvolk an und sorgte bei der Bewohnerin für Aufregung, da die Wespen bereits mehrere Personen gestochen hatten. Das Nest samt Einwohner wurde rasch entfernt und in der freien Natur wieder ausgelassen.

Bereits vor einer Woche war der Einsatz wegen Wespen in Irresberg erforderlich. Hier siedelten sich die kleinen Tiere in einem Rollokasten ein. Dieses Problem wurde ebenfalls gelöst.

Neben diesen klein Einsätzen sind auch vermehrt Lotsendieste aktuell auf den Straßen in Ohlsdorf von nöten. Auch diese Arbeit übernehmen unsere Kameraden ehrenamtlich.

Brandmeldealarm
Um 03:06 Uhr, am Morgen des 30. Juni 2016 wurden dann die Ohlsdorfer Feuerwehr Ohlsdorf und Aurachkirchen zu einem Brandmeldealarm nach Aurachkirchen gerufen. Nach der Ankunft bzw. nach der Kontrolle der Brandmeldeanlage wurde das Objekt durchsucht. Und tatsächlich, eine nicht ausgeschaltete Maschine einer Produktionsfirma welche im Objekt angemietet ist, löste aufgrund eines technischen Defekts den Alarm aus. Nach der Rückstellung der Anlage wurde der Einsatz beendet.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 12 Mann, 2 Fzg. (KDO & RLF-A2000)
FF Aurachkirchen

Die Arbeit im Hintergrund
Neben den zahlreichen Einsätzen wird aber auch im Hintergrund, in der Verwaltung und Instandhaltung der Einsatzgerätschaften viel Zeit investiert. Aber auch in die Ausbildung wird aktuell viel Zeit investiert. Landesbewerb und wöchentliche Übungen fordern viel Zeit, welche sich aber vor allem bei den Einsätzen wiederspiegelt. Somit können wir mit Stolz auf eine ordentliche, top ausgebildete Mannschaft zurückgreifen, welche im Einsatzfall bestens vorbereitet ist.