Einsätze

Strohlager in Ritzing in Brand – 4 Feuerwehren neuerlich im Einsatz

Wieder standen die Einsatzkräfte der beiden Ohlsdorfer Feuerwehren, FF Ohlsdorf und FF Aurachkirchen am Dienstag, 28. Juni 2016 im Brandeinsatz.

Dieses Mal brannte aufgrund eines technischen Defektes an einer Trocknungsanlage ein Teil eines Strohlagers in der Ortschaft Ritzing, Gemeinde Regau. Die Rauchsäule am Morgen war bereits von weiten sichtbar und so wurden die Feuerwehren Ohlsdorf und Aurachkirchen um 07:27 Uhr zum Brandeinsatz alarmiert. Da die Zufahrt nur über Aurachkirchen möglich ist, wurde seitens der Einsatzleitung unter HBI Robert Mirlacher (FF Aurachkirchen) die zuständige Feuerwehr Rutzenmoos alarmiert.

Eine sehr große Anzahl an Stroh- Rundballen stand im Brand und dieser wurde durch den Einsatz der Feuerwehren, aber auch durch die Besitzer in Grenzen gehalten. Unter schwerem Atemschutz gelang es den Brand einzudämmen und das Lager auszuräumen, welche mit Unterstützung eines Baggers und eines Frontladers erleichtert wurde. Die Wasserversorgung wurde mittels zwei Tragkraftspritzen von der nahe gelegenen Aurach sichergestellt.

Das Atemschutzfahrzeug der BTF Steyrermühl wurde ebenso zur Einsatzstelle beordert, um die Atemschutztrupps wieder zu versorgen. Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatzleiter “Brand aus” melden. Im Anschluss wurden die Geräte versorgt und die Einsatzkräfte konnten einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 20 Mann, 5 Fzg. (KDO, MTF, LAST, LF-A & RLF-A2000)
FF Aurachkirchen
FF Rutzenmoos
BTF Steyrermühl