Ausbildung

Heiß, Heißer, Heißausbildung für Atemschutztrupp in Stockerau

Knapp 30 Grad Außentemperaturen am Samstag, 25. Juni 2016 brachte unseren Atemschutztrupp nicht zum Schwitzen. Aber dafür die knapp über 300 Grad der Übungsanlage der Firma Feurex in Stockerau.

Unseren Kameraden HBM Christoph Katherl, HLM Andreas Raffelsberger und FM Raphael Schicho besuchten die Ausbildung in Niederösterreich. Die Feurex- Übungsanlage in Stockerau bietet durch drei holzbefeuerte Container eine reale Ausbildung. Nach einer theoretischen Auffrischung in Strahlrohrtechnik und Angriffstechnik ging es in der Praxis in den Container.

Unter fachkundiger Anleitung und Überwachung konnten dabei die Atemschutzträger der Feuerwehren den Umgang mit Flammen üben, sowie die Reaktion von Rauch und Feuer beim Strahlrohreinsatz haut nah erleben.

Positiv fuhren unsere Teilnehmer wieder mit tollen Erfahrungen nach dem Ausbildungstag in Stockerau nach Hause. Vor allem der Innenangriff zählt zu den gefährlichsten Tätigkeiten im Feuerwehrdienst. Hier ist eine ordentliche sowie professionelle Ausbildung sehr wichtig, um im Einsatz alles richtig zu machen. Mit dieser tollen Erfahrung werden mit Sicherheit weitere Kameraden der FF Ohlsdorf profitieren und von den Teilnehmern weiter geschult.