Einsätze

Unwetter mit Starkregen und Hagel führt zu Einsätzen in Ohlsdorf und zur Hilfeleistung in Pinsdorf

Während des Einsatzes am Samstag, 18. Juni 2016 auf der B145, führte ein schweres Unwetter gegen 17:30 Uhr zu mehreren Einsätzen.

Starkregen und Hagel sorgte leider wieder wie in den letzten Jahren für Aufregung, in der von Unwettern geplagten Gemeinde Ohlsdorf und den Nachbargemeinden.

Zum Glück hielten sich die Schäden bzw. Einsätze in Ohlsdorf in Grenzen, dennoch musste die Feuerwehr Ohlsdorf einige Male ausrücken. Wasser in Gebäuden, eine kleine Mure sowie ein im Wasser eingeschlossenes Fahrzeug bei der Abfahrt der B120 (Abfahrt Altmühl) zu bergen bzw. dabei aufzuräumen. Nach dem die Einsätze in Ohlsdorf rasch abgearbeitet waren, stellten sich unsere Einsatzkräfte zur Verfügung um in Pinsdorf Hilfeleistung zu geben. Pinsdorf wurde vom Unwetter am schwersten getroffen. Fast eine ganze Siedlung wurde dabei vom Wasser der Straßen und Felder überschwemmt.

Unsere Einsatzkräfte pumpten dabei einen wahren See bei einem Haus aus und reinigten mit anderen Einsatzkräften Keller der Wohnhäuser. Gegen 23:30 Uhr wurde der Einsatz unserer Feuerwehr, nach einer intensiven Reinigung der Einsatzgerätschaften beendet.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 28 Mann, 5 Fzg. (KDO, MTF, LAST, LF-A & RLF-A2000)