Einsätze

Fahrzeuglenkerin nach Unfall auf der B145 eingeschlossen

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Feuerwehren Wiesen, Ohlsdorf und Aurachkirchen am Samstag, 18. Juni 2016 um 16:48 Uhr auf die B145 alarmiert. Aufgrund der Gemeindeüberschneidung der B145 zwischen Pinsdorf und Ohlsdorf wurde in diesem Bereich eine Sonderzone eingerichtet, welche zur Alarmierung der eingesetzten Feuerwehren führte.

Eine Fahrzeuglenkerin verlor aus unbekannter Ursache die Herrschaft über das Fahrzeug und kollidierte dabei mit einem entgegen kommenden Pkw. Der Fahrzeuglenker des beteiligten Pkw blieb zum Glück unverletzt. Die Fahrzeuglenkerin kam in Folge des Verlustes eines Rades mit der Fahrerseite auf der Gegenfahrbahn neben der Leitschiene zum Stillstand und konnte somit das Fahrzeug nicht mehr verlassen.

Beim Eintreffen wurde die Fahrerin bereits vom Roten Kreuz versorgt. Mit Hilfe der Seilwinde des RLF-A2000 der FF Ohlsdorf, wurde das Fahrzeug nach hinten gezogen. Danach wurde die Fahrzeuglenkerin mit Unterstützung der Feuerwehrmitgliedern dem Roten Kreuz übergeben.

Seitens der Feuerwehren wurde aufgrund der Sperre der B145 in Wiesen und Gmunden eine örtliche Umleitung eingerichtet. Ein sehr starkes Unwetter mit Starkregen und Hagel erschwerte danach die Aufräumarbeiten bzw. den Lotsendienst an den Umleitungsstellen. Nach den Aufräum und Reinigunsarbeiten wurde die B145 wieder für den Verkehr freigegeben.

Gegen 18:30 Uhr konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 27 Mann, 4 Fzg. (KDO, LAST, RLF-A2000 & LF-A)
FF Wiesen, 17 Mann, 3 Fzg. (KDO, KLF-A & TLF-A2000)
FF Aurachkirchen, 8 Mann, 2 Fzg. (KLF-A & TLF-A2000)