Ausbildung

Vier Stationen – Eine Übung

Auf vier Stationen war die Wochenübung am Donnerstag, 26. Mai 2016 aufgeteilt.

Die Stationen wurden rund um das Gerätehaus aufgebaut und die 22 Teilnehmer von je einen Ausbildner begleitet.

Station 1 – Fahrzeugsicherung:
Hier wurde mit einfachen Mitteln, welche bei uns zur Verfügung stehen gearbeitet und ein Fahrzeug in seitlicher Lage gesichert. Mit Hilfe der Steckleitern und Spanngurten wurde dann versucht das Fahrzeug zu sichern. Alle Gruppen dachten richtig und sicherten das Fahrzeug wie geplant.

Station 2 – Person unter schwerer Last:
Hier musste eine “Strohpuppe” welche unter einer Betonleitwand lag gerettet werden. Als Hilfsmittel standen außer den Hebekissen alle Geräte in den Fahrzeugen zur Verfügung. Hier wurde auf verschiedene Arten wie z.B. mit Schere und Spreizer oder mit dem Brecheisen gearbeitet und das rund 1,5 Tonnen Betonstück langsam angehoben.

Station 3 – Rettung aus größer Höhe
Im Schlauchturm durfte sich jeder Teilnehmer selbst aus diesem retten. Unter Aufsicht wurden die Teilnehmer gesichert und konnten sich danach abseilen. Der eine oder andere brauchte etwas Mut, aber es schafften alle heil den Weg nach unten.

Station 4 – Neues Dichtkissen im Probebetrieb
Als vierte Station konnten alle mit dem neuen Dichtkissen arbeiten. Hierzu wurde ein Schacht am Vorplatz geöffnet. Danach durften alle dieses ausprobieren. Der “Dichttest” mit Wasser brachte sehr gute Erkenntnisse mit dem neuen Einsatzgerät.