Ausbildung

Wochenübung-> Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Am Donnerstag, 12. Mai 2016 fand eine Einsatzübung zum Thema “Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen” in Obernathal statt.

Als Übungsbeispiel wurde ein PKW seitlich unter ein Traktorgespann geschoben. Angenommen wurde dabei das zwei Personen im PKW eingeklemmt sind. Eine Person am Beifahrersitz war bewusstlos und so wurde eine sogenannte “Crashrettung” durchgeführt. Zuerst wurden aber Anhänger, Traktor und PKW gesichert. Das sichern der Fahrzeuge war aber nicht so einfach, da die Anschlagpunkte zum sichern nur erschwert zugänglich waren. Dazu wurden neben den Unterbauhölzern auch die Stockwinde sowie die Hebekissen eingesetzt.

Die Person am Rücksitz wurde nach der Dachöffnung Patientengerecht geborgen. Nach der Rettung der Person konnten die jüngeren Kameraden am Fahrzeug mit Schere und Spreizer weiters üben.

Im Übungseinsatz standen:
FF Ohlsdorf, 20 Mann, 3 Fzg. (KDO, LF-A & RLF-A2000)