Einsätze

Großbrand im Schloss Ebenzweier in Altmünster – FF Ohlsdorf im Hilfseinsatz

Beim Großbrand des Schloss Ebenzweier in Altmünster, wurde die FF Ohlsdorf am Montag, 09. Mai 2016 laut Alarmplan in der Alarmstufe 3 um 13:54 Uhr alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt kämpften bereits zahlreiche Feuerwehren gegen die Flammen, welche Meterhoch aus dem Gebäude des Berufsschulinternates schlugen.

Anfänglich als Buschbrand gemeldet zog der Brand entlang einer Säule auf das Dach. Dieses Dach stand danach rasch in Brand, welcher immer wieder durch den Wind verstärkt wurde.

Seitens der Feuerwehr Ohlsdorf wurde vom Traunsee mit dem LF-A (Löschfahrzeug) eine Wasserversorgungsleitung zum Brandobjekt aufgebaut und mit der Tragkraftspritze betrieben.

Das RLF-A2000 (Rüst-Lösch-Fahrzeug) wurde bei der Berufsschule stationiert und dort eingesetzt. Hierbei wurden von unseren RLF-A2000 mehrere Leitungen betrieben. Mittels Pendelverkehr und durch einen Hydranten wurde die Wasserversorgung sichergestellt.

Zwei Atemschutztrupps a´ 3 Mann standen so wie zahlreiche andere Trupps mehrmals im Einsatz gegen die Flammen. Unser LAST Fahrzeug wurde seitens der Einsatzleitung zur Benzin- und Dieselversorgung eingeteilt. Dieser wurde bei einer örtlichen Tankstelle abgeholt. Ebenso wurde Mannschaftsreserven herbeigezogen um andere Kameraden abzulösen bzw. beim Aufräumen am Einsatzort und danach im Gerätehaus mitzuhelfen.

Nach mehr als 6 Stunden intensiven Löscharbeiten, zeigten diese auch Wirkung und es begann langsam der Abbau mancher Leitungen. Danach wurden die Feuerwehren entlastet und konnten einrücken. Um 22:30 Uhr war dieser Tag auch für unsere Kameraden vorbei.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 31 Mann, 5 Fzg. (KDO, MTF, LAST, LF-A & RLF-A2000)
2 Atemschutztrupps
35 B-Schläuche
10 C-Schläuche

Am Dienstag, 10. Mai 2016 unterstützen am Vormittag nochmals 7 Mann die Einsatzkräfte in Altmünster. Es galt die Nachtschicht abzulösen und weitere Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten durchzuführen.
FF Ohlsdorf, 7 Mann, 1 Fzg. (LF-A), 1 AS Trupp

PS: Danke an alle 430 Kameraden für die tolle Zusammenarbeit an der Einsatzstelle!

Quelle Bilder:
FF Ohlsdorf, BFKDO Gmunden HAW Pamminger, Foto Kerschi, Laumat.at & Pühringer Michael