Ausbildung

Gemeinschaftsübung im Kraftwerk Gschröff

Am Mittwoch, 04. Mai 2016 lud die BTF Steyrermühl zur Gemeinschaftsübung im Kraftwerk Gschröff. Zwar befindet sich das Kraftwerk auf Ohlsdorfer Seite, gehört aber als Betriebsgelände der UPM Steyrermühl und ist mit der Brandmeldeanlage der BTF Steyrermühl verbunden.

Angenommen wurde ein Brandmeldealarm im Kraftwerksgebäude nach einem Blitzschlag. Darauf hin wurde die BTF alarmiert, sowie zeitgleich der Kraftwerkswärter. Da dieser unverzüglich zum Objekt fuhr, bemerkte die alarmierte BTF Steyrermühl, das dieser mit dem PKW von der Fahrbahn abkam und kurz vor der Traun in der Böschung liegen blieb. Somit alarmierte die Betriebsfeuerwehr die Freiwillige Feuerwehr Ohlsdorf und die FF Windern nach.

Unsere Aufgabe war es gemeinsam mit den Kameraden der FF Windern die Wasserversorgung sicherzustellen und je einen Atemschutztrupp in das Gebäude zur Brandbekämpfung zu entsenden. Diese Aufgaben wurden von den jeweiligen Feuerwehren durchgeführt. Währenddessen lief die Rettungsaktion seitens der BTF Steyrermühl beim verunfallten Fahrzeuglenker.

Nach rund 45 Minuten waren alle Einsatzziele erreicht und die Übung wurde abgeschlossen. Danach wurde das Werksgebäude besichtigt und auf die wichtigsten Gefahren hingewiesen. Im Anschluss lud die Übungsleitung der BTF Steyrermühl ins Gerätehaus zu einer Jause. Danke dafür.

Im Einsatz standen:
FF Ohlsdorf, 10 Mann, 2 Fzg. (LF-A & RLF-A2000)
BTF Steyrermühl
FF Windern