Allgemeines

Hohe Besucheranzahl bei der Abschnitts-Arbeitstagung im Ohlsdorfer MEZZO

Am Dienstag 05. April 2016 wurde die Abschnittstagung in Form einer Arbeitstagung des Feuerwehrabschnittes Gmunden im Mehrzweckzentrum der Gemeinde Ohlsdorf abgehalten.
Brandrat Christian Huemer konnte 149 Mitglieder und Funktionäre aus den Feuerwehren des Abschnittes Gmunden und Ehrengäste, an der Spitze die Bürgermeisterin der Gemeinde Ohlsdorf Christine Eisner, Vizebürgermeisterin Ines Mirlacher, Gemeindevorstand Johann Halbmaier, Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Stefan Schiendorfer, Bezirksfeuerwehrkommandant außer Dienst Ehren-Oberbrandrat Robert Benda, Ehren-Abschnittsfeuerwehrkommandant Ehren-Brandrat Franz Hessenberger und die Mitarbeiter des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommando-Stabes, begrüßen.

Ein besonderer Gruß galt dem örtlichen Pflichtbereichskommandanten Hauptbrandinspektor Ernst Pesendorfer, der mit seinem Team die Rahmenbedingungen für die Abhaltung dieser Arbeitstagung schaffte und die Bewirtung während der Tagung durchführte.

Nachdem Totengedenken richtete Bürgermeisterin Christine Eisner dankende Worte in Richtung des Abschnittsfeuerwehrkommandant und zu den Feuerwehren für ihre großartigen Leistungen. Der Kurzbericht von BR Christian Huemer spiegelte sich in Form eines Kurzkommentares des schriftlichen Jahresberichtes wieder. Der Abschnitt Gmunden teilt sich in insgesamt 13 Pflichtbereiche (2 Stadtgemeinden, 3 Marktgemeinden, 8 Gemeinden) auf, in denen 27 Freiwillige Feuerwehren und 2 Betriebsfeuerwehren flächendeckend aufgeteilt sind.
Der Mannschaftsstand im Abschnitt Gmunden beträgt 1.549 Aktive Feuerwehrmitglieder, 276 Jungfeuerwehrmitglieder und 388 Reservisten. Dies ergibt einen Gesamtmannschaftsstand von 2.213 Feuerwehrmitgliedern im Abschnitt Gmunden, samt den beurlaubten Feuerwehrmitgliedern.

Die Einsatztätigkeit im Jahr 2015 war enorm – bedingt durch die Trockenheit im Sommer und der damit verbunden Einsätze stieg die Gesamteinsatzzahl auf 3.414 Brand- und Technische Einsätze. Das Jahr 2015 zählt zu einen der  „einsatzintensivsten Jahren“ der Feuerwehrgeschichte im Abschnitt Gmunden. Die Einsätze setzten sich schwerpunktmäßig aus Einsätzen im Zusammenhang mit Wohnhausbränden, Brandmeldealarmen, Verkehrsunfällen, Tierrettungen, Pumparbeiten, usw. zusammen. Geprägt wurde die Einsatzhäufigkeit jedoch von den Elementarereignissen wie Hochwasser und Unwettereinsätzen, sowie von Waldbränden.
Im zweiten Teil des Kurzberichtes wurden die erfreulichen Teilnahmen bei den Einzel- und Gruppenbewerben zum Ausdruck gebracht, die als Grundlagen für die reibungslose Durchführung von den verschiedenen Einsatzszenarien dienen. Ein besonderer Dank galt dahingehend auch den Ausbildnern und Bewertern der Bezirks- und Abschnittsfeuerwehr-kommanden. Abschließend beendete BR Christian Huemer seinen Kurzbericht mit einem Dank an alle Feuerwehrmitglieder und Funktionäre auf Bezirks- und Abschnittsebene für die reibungslose und gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr 2015.
Nach den Allgemeinen Mitteilungen wurde abschließend noch die „Atemschutz-Untersuchung-Neu“ und „Atemschutz-Leistungstest“ als Präsentation den Teilnehmern präsentiert.

Geehrt wurde der Ehren-Kommandant der Feuerwehr Feichtenberg Ehren-Hauptbrandinspektor Franz Spitzbart-Hiebleitner mit dem Bewerterverdienstabzeichen Bronze.
Nach den Mitteilungen von Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Stefan Schiendorfer wurde als Schwerpunktvortrag der Abschnitts-Arbeitstagung Feuerwehr-Seelsorge und Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen (SvE) in einer sehr interessanten und kurzweiligen Präsentation von Feuerwehrkurat Ing. Rudolf Schrödl (Feuerwehr Traunkirchen) präsentiert.

Nach Abschluss dieses einstündigen Fachvortrages wurde die diesjährige Abschnitts-Arbeitstagung um 21:15 Uhr von Brandrat Christian Huemer geschlossen.

Text: OAW Huemer Florian – AFKDO Gmunden