Ausbildung

Winterschulung -> Liftöffnungen an verschiedenen Modellen

Am Donnerstag, 04. März 2016 fand Abends eine Winterschulung zur Thematik der Liftöffnungen statt. Zwei verschiedene Lifttypen wurden in Ohlsdorf besucht. Als erste Anlage wurden die Lifte in der Maxwaldstraße unter die Lupe genommen, als zweite Anlage wurde der Lift im Mezzo Ohlsdorf begutachtet. Ein Fachmann der Firma Kone erklärte uns die Notsysteme in der Anlage der Maxwaldstraße. Hier sind in allen vier Objekten Baugleiche Lifte eingebaut. Nach einer theoretischen Einschulung wurde in der Praxis das öffnen und hoch- bzw. niederlassen des Liftes in ein Stockwerk beübt.

Im Mezzo erklärte uns der Zuständige Mitarbeiter des Gemeindebauhofes Josef Hainbucher das System. Auch hier wurde das absenken beübt und die Schaltanlage erklärt.

Insgesamt sind in 7 Objekten in Ohlsdorf 11 Lifte verbaut. Manche Baugleich, manche auch nicht. Hier ist es wichtig die Einsatzmannschaft auf jeden Lift “anzulernen” um im Einsatzfall richtig handeln zu können. Nach rund 2 Stunden wurde der Schulungsabend beendet.