Allgemeines

181 Einsätze im Jubiläumsjahr 2015

Zu 181 Einsätzen (35 Brand- und 146 technischen) wurde die Feuerwehr Ohlsdorf im Jahr 2015 gerufen (58 Einsätze mehr als 2014). Dies bedeutet dass rund alle 2 Tage die freiwilligen Helfer vor einem Einsatz standen.

Insgesamt wurden im abgelaufenen Jahr 15.162 freiwillige Stunden aufgewendet. Mit den fünf Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Ohlsdorf wurden 14.766 Kilometer zurückgelegt. Besonders in die Aus- und Fortbildung wurde 2015 wieder sehr viel Wert gelegt. 5.000 Stunden wurden dabei in der Feuerwehrjugend und der Aktivmannschaft aufgebracht.

Anzahl der Brände gestiegen
Konnten wir in den letzten Jahren meist von Fehlalarmierungen berichten, waren es 2015 zahlreiche “scharfe” Einsätze. Ein Brand eines Förderbunkers, Brand einer Förderschnecke, Brand in einem Lacklager, Brand eines LKW mit beladenen Strohballen usw. zählten dabei dazu. Hierbei konnte uns die erst im Februar erhaltene Wärmebildkamera bestens unterstützen. Zum Glück verletzte sich kein Kamerad bei den zahlreichen Einsätzen. Technisch gesehen war es ebenfalls herausfordernd. Durch den enorm heißen Sommer stieg auch bei uns die Anzahl der Wespeneinsätzen. Personenrettungen am Traunreiterweg sowie ein Unwetter im Juni zählten hierbei zu den auffälligsten Einsätzen. Auf Ohlsdorf´s Straßen war es zum Glück um einiges ruhiger wie in den Jahren davor.

Neues Löschfahrzeug und neue Einsatzbekleidung
Im 120. jährigen Bestandsjahr der Feuerwehr gab es aber auch neue Gerätschaften. So konnten wir im April unser neues Löschfahrzeug in Dienst stellen, welches den 28 jährigen Vorgänger ersetzt. Auch im Bereich der persönlichen Schutzausrüstung wurde investiert. Hier konnten wir nach knapp 16 Jahren neue Schutzjacken und erstmals Einsatzhosen ankaufen. Diese Schutzbekleidung sorgt im Einsatzfall das unsere Freiwilligen Mitglieder bestens geschützt werden.

Altpapiersammlungen -> 53 Tonnen wurden gesammelt
Bei 54 Sammlungen konnte die beachtliche Summe von rund 53 Tonnen Altpapier gesammelt werden. Die Feuerwehr Ohlsdorf trägt somit wesentlich zum Umweltschutz in der Gemeinde bei.

Eine halbe Million Besucher auf der Webseite http://www.ff-ohlsdorf.at
Pünktlich zum neuen Jahr wurden auch heuer neue Poster auf die Webseite http://www.ff-ohlsdorf.at hochgeladen. In diesem Jahr gibt es erstmals ein Doppelposter, welches im Jahresbericht zum Entnehmen sein wird, bzw. hier runtergeladen werden kann. Zum DOWNLOAD HIER

Poster_Vorderseite_LF-A_2015_HP Poster_Rückseite_Jugend_2015_HP

 

 

 

 

Mit 503.717 Besuchen und 2,74 Millionen aufgerufenen Seiten ist das Jahr 2015 zwar kein ein Rekordjahr, aber das zweitbeste seit Bestehen der Seite. Hierbei mitgerechnet sind aber nicht externe Seiten, wie die sehr beliebte Facebook Seite der Feuerwehr. Hier ist es sehr schwierig eine Statistik zu erstellen, aber laut Verlinkungen liegt auch hier der Besucheranteil in einem 6 stelligen Bereich.

Jahresvollversammlung
Schon jetzt lädt die Feuerwehr Ohlsdorf alle Gemeindebürger zu kommenden Jahresvollversammlung am Freitag, 22. Jänner 2016 um 19 Uhr im MEZZO Ohlsdorf ein. Hier wird ein ausführlicher Bericht über das Jahr 2015 abgegeben. Ein Dank ergeht an die Gemeinde Ohlsdorf und  an die Wirtschaftstreibenden in und um Ohlsdorf, welche die Feuerwehr wieder finanziell stark unterstützten. Aber auch allen Bürgern/innen sei für die Unterstützung der Feuerwehr gedankt.