Ausbildung

Landeskatastrophenübung 2015 – Behördlicher- und technischer Einsatzstab übten gemeinsam

Am Freitag, 27. November 2015 fand in Oberösterreich eine Landeskatastrophenübung statt. Angenommen wurde eine Schneekatastrophe, welches vor allem den südlichen Teil des Bundeslandes betraf.

Im Bezirk Gmunden nahmen neben dem Bezirksstab in der Bezirkswarnstelle Gmunden die Gemeinden Ohlsdorf, Grünau und Gosau “live” an der Übung teil.

So galt es in Ohlsdorf einen Stab zusammenzusetzen welcher aus Mitgliedern der Gemeinde Ohlsdorf und der Feuerwehr Ohlsdorf besteht. Ab 14 Uhr wurden zahlreiche Übungsannahmen an die jeweiligen Gemeinden versendet. Darauf hin musste die Behördliche und technsiche Einsatzleitung weitere Schritte festlegen um die Annahmen erfolgreich beenden zu können.

Durch den Besuch der Katastrophenschutzseminare in Linz sind die Übungsteilnehmer bestens geschult gewesen, wie im Ernstfall zu handeln sei. Die verschiedensten Stabsfunktionäre arbeiteten Hand in Hand und so wurden die gestellten Aufgaben alle positiv erledigt. Erstmals wurden alle Schritte in ein zentrales System eingepflegt, welches von jeder weiteren höheren Ebene (Bezirk / Land) eingesehen werden kann. Zeitgleich war dies auch eine sehr gute Übung für unseren Einsatzdisponenten in der Einsatzzentrale. Hier wurden die Einsätze angelegt und Fahrzeuge sowie Personal eingeteilt. Somit hatte man immer einen Überblick über die verfügbaren Ressourcen.

Hier ein kleiner Übungsauszug: Versperrte Straßen durch umgeknickte Bäume, Evakuierung der Mittelschule Ohlsdorf aufgrund der Schneelast, LKW Unfall in Ehrenfeld, Stromausfall in landwirtschaftlichen Objekten (Schweinezuchtbetriebe), Evakuierung einer großen Firma aufgrund der Schneelast, großflächiger Einsatz in einer Ortschaft mit mehr als 40 betroffenen Objekten, usw…..

Um 18:30 Uhr kam seitens der Übungsleitung die Mitteilung das die Übung beendet wird. Die Zusammenarbeit aller Dienststellen funktionierte bestens und so wurde die KAT Übung 2015 abgeschlossen.